U-Bahn-Bau Wien
Teilsperre der U2 ab Ende Mai
Nun ist es soweit: Für zweieinhalb Jahre wird die U2 zwischen Karlsplatz und Schottenring gesperrt.
WIEN. Bis zum Herbst 2023 dauern die Umbauarbeiten für den vollautomatischen Betrieb der künftigen U5-Strecke zwischen Karlsplatz und Rathaus. Dafür muss die U2 nun in diesem Bereich gesperrt werden.
Keine U2 zwischen Karlsplatz und Schottentor
Am Montag, den 31. Mai beginnen die Bauarbeiten. Bis Herbst 2023 ist die U2 dann zwischen Karlsplatz und Schottentor nicht in Betrieb. Sie verkehrt also nur zwischen den Stationen Schottentor und Seestadt.
Als Ersatzlinie ist die Straßenbahn U2Z zwischen Karlsplatz und Schottenring am Ring unterwegs. Zusammen mit den bestehenden Ringlinien D, 1, 2 und 71 können damit in den Spitzenzeiten Intervalle von einer Minute angeboten werden.
Auch die U1 wird zu den Hauptverkehrszeiten geringfügig verstärkt – wobei hier schon ein um zehn Sekunden kürzeres Intervall einen großen Unterschied in der Kapazität ausmache, so der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer. Infos zum Ersatzverkehr haben die Wiener Linien auf ihrer Homepage zusammengefasst.
Türen für die Bahnsteige
Während der Sperre wird die U2-Strecke umfassend saniert und "auf den neuesten Stand der Technik hochgerüstet", so Steinbauer. Der Grund dafür ist, dass die neue U5 später auf der jetzigen U2-Trasse unterwegs sein wird und diese vollautomatisch funktioniert. Eine wichtige Neuerung ist dabei der Einbau von Bahnsteigtüren, die sich nur öffnen, wenn eine U-Bahn in der Station steht.
144 müssen in den bestehenden Stationen verbaut werden, rund 16.000 Quadratmeter Glasflächen werden eingebaut. Dazu müssen alle Bahnsteigkanten in den Stationen abgetragen und neu errichtet werden. Auch Aufzüge und Rolltreppen werden saniert, Gleisanlagen getauscht und 4,8 Kilometer Schienen erneuert.
Gleichzeitig laufen auch die anderen Arbeiten für die U5 rund um die Landesgerichtsstraße und die neue U2-Strecke vom Matzleinsdorfer Platz über die Bezirke 5, 6, 7, 8 und 9 weiter. Für die Stationen muss an der Oberfläche gebaut werden und auch einige Tunnel werden in offener Bauweise gegraben. Umfassende Straßensperren sind die Folge.
Zwei U-Bahn-Linien auf einer Trasse
Für ihre neue Route vom Schottentor über Rathaus, Neubaugasse, Pilgramgasse, Reinprechtsdorfer Straße bis zur vorläufigen Endstelle Matzleinsdorfer Platz bekommt die U2 einen neuen, tiefen Tunnel, der unter dem derzeit bestehenden durchführt: "Wir untertunneln die jetzige U2 mit der neuen U2", erklärt der Geschäftsführer. Das dauert aber noch bis 2028. Davor, ab der geplanten Fertigstellung der U5 im Jahr 2026, werden beide U-Bahn-Linien auf derselben Trasse unterwegs sein.
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