Wehrversammlung der FF Mooskirchen
12.271 ehrenamtliche Stunden
Den Startschuss der Wehrversammlungen im Bezirk Voitsberg gab die FF Mooskirchen mit ihrer 137. Wehrversammlung. 12.271 Stunden wurden im Jahr 2022 ehrenamtlich geleistet, da gab es zu Beginn des Zusammentreffens auch eine Heilige Messe mit Provisor Wolfgang Pristavec.
MOOSKIRCHEN. Nach dem feierlichen Gottesdienst mit Feuerwehrkurat Wolfgang Pristavec wurde in den großen Saal des Landhofs Lazarus zur 137. Wehrversammlung der FF Mooskirchen geladen. 52 Wehrmitglieder, elf Feuerwehrjugendliche und Ehrengäste, darunter Bgm. Engelbert Huber, Bereichskommandant Christian Leitgeb und Vize-Bgm. Alois Schalk, hörten die Tätigkeitsberichte in den verschiedenen Bereichen.
Ein Drittel mehr Stunden als 2021
ABI Josef Pirstinger und Protokollführer Marcel Draxler, der den Tätigkeitsbericht 2022 verfasste, waren stolz auf 12.271 ehrenamtliche Gesamtstunden, fast ein Drittel mehr als im Jahr 2021. 2.800 Stunden wurden für die Ausbildung aufgebracht, 658 Ausrückungen, darunter 955 technische Einsätze und Brandeinsätze, waren von Nöten. Danach wurden die Jugend-Leistungsabzeichen übergeben und Ernennungen und Beförderungen bekannt gegeben. Bürgermeister Engelbert Huber bekam die Florianiplakette des Landesverbandes in Silber überreicht - Andreas Fuchsbichler und Andreas Gogg die bronzene - und ABI Josef Pirstinger hielt die Laudatio auf Huber, der seit fast 50 Jahren Mitglied bei der Feuerwehr ist.
Rund 90 Minuten erstreckte sich die Präsentation der stolzen Leistungsbilanz, die auf großer Leinwand mit modernen Techniken präsentiert wurde. Auch ein Video wurde gezeigt. Bereichskommandant Christian Leitgeb würdigte die Leistungen der Mooskirchner, immer stehen drei Fahrzeuge für den Katastrophendienst bereit. Das Engagement um die Rollcontainer-Ausstattung ist steiermarkweit einzigartig. Leitgeb gab auch eine Vorschau auf die beiden Großereignisse im Juni 2023 mit dem Landesleistungsbewerb und Landes-Feuerwehrtag in Köflach und den Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Voitsberg. ABI Josef Pirstinger und OBI Philipp Müller waren im Vorjahr für die nächsten fünf Jahre bestätigt worden.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.