Farbe für die Redaktion von Maler Peter Schneider

- Peter Schneider mit seinem neuen Kalender für 2011
- hochgeladen von Werner Pelz
TULLN. Der gebürtige Großweikersdorfer Peter Schneider sorgt mit seinen ansprechenden Werken in den Redaktionsräumen der Bezirksblätter für künstlerische Vielfalt und Farbe.
Schneider studierte bei Prof. Seber und Prof. Valetti in Wien. Seine enge Beziehung zum Weinviertel führte ihn zur Beschäftigung mit den Kellergassen und Ortsbildern dieser Landschaft.Schwerpunkt seiner Arbeit ist jedoch die Auseinandersetzung mit dem Leben, mit sich selbst.
War diesbezüglich in früheren Jahren Aktmalerei tonangebend, so sind nun abstrakte, vom Unterbewußtsein stark beeinflußte Bilder dominierend. Die Beziehungen zwischen dem körperlichen Ich und dem seelisch-geistigen Ich, sowie die Einflüsse von außen, die Beziehungen zu anderen Individuen beherrschen die Arbeit.
Die Bilder sind fast immer in Zyklen gemalt. Waren in früheren Arbeiten die Farben eher düster, fast depressiv, so ist die Farbgebung nun zusehends frohgestimmt. Die Farben sind sehr spontan und dynamisch aufgetragen.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.