Neue Online-Plattform für regionale Produkte: Auf markta kommen die Leut zam

Theresa Imre (l.) und Anna Zora betreiben den Foodblog "Eingebrockt & Ausgelöffelt" und haben nun den Online-Bauernmarkt makta.at gegründet. | Foto: markta Anna Zora
4Bilder
  • Theresa Imre (l.) und Anna Zora betreiben den Foodblog "Eingebrockt & Ausgelöffelt" und haben nun den Online-Bauernmarkt makta.at gegründet.
  • Foto: markta Anna Zora
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

OTTAKRING. Unmittelbar, transparent und persönlich ist der neue Online-Bauernmarkt, den sich die Ottakringerin Theresa Imre (27) mit ihrer Freundin Anna Zora (26) ausgedacht hat. "Bei markta treten die Menschen hinter den Produkten in den Vordergrund und alle können teilhaben", so Imre. Begonnen hat alles mit dem Food-Blog "Eingebrockt & Ausgelöffelt" von Imre und Zora.

"Unser Blog dreht sich um regionale, saisonale und biologische Lebensmittel und Gerichte sowie deren Produzenten", sagt Imre. Damit haben die beiden 2015 den AMA Food Blog Award gewonnen und waren in aller Munde. "Auch bei der heurigen Preisvergabe am 21. Oktober waren wir gespannt wie Pfitschipfeile", erzählt Imre. Zu Recht, denn die beiden haben auch diesen Preis gewonnen.

Direkter Kontakt

Kaum in aller Munde, wollten viele Lebensmittelproduzenten, dass Imre und Zora ihre Produkte auf ihrem Blog vorstellen. "Die Gespräche mit lokalen Kleinproduzenten haben uns sehr berührt. Laufend wurde uns vor Augen geführt, wie schwierig die Lage für sie oft ist, auch auf dem von Handelsketten dominierten Markt", so Imre. Und so entstand die Idee einer neuen Vermarktungsstruktur, damit Kleinproduzenten es schaffen, eine breitere Bevölkerungsgruppe zu erreichen: markta.

Die Plattform stellt eine Alternative zum Supermarkt und festgefahrenen Handelsstrukturen dar. Sie ist mehr als nur ein digitaler Bauernmarkt und ermöglicht einen direkten Kontakt zwischen Produzenten und Konsumenten. "Uns geht es darum, wieder einen Bezug zu den Lebensmitteln und deren Produktion herzustellen. Mithilfe der Digitalisierung bietet markta Konsumenten einen bequemen Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln aus der Region", so Imre und Zora. "Für die Auswahl schauen wir uns alle Produzenten genauer an und schalten sie nur für den Verkauf frei, wenn wir von ihrer nachhaltigen Produktion überzeugt sind."

An die 300 Produzenten haben sich bereits registriert. Die weitere Bewertung erfolgt über die Konsumenten, die Kommentare zu den Produkten und Produzenten hinterlassen können. markta wird in ganz Österreich verfügbar sein. Bezahlen kann man mittels Sofortüberweisung oder Kreditkarte.

"Krautfunding" läuft

Derzeit läuft ein "Krautfunding" unter dem Motto "Machen wir das Kraut gemeinsam fett!". Bis 28. Oktober kann man das Team von markta noch unterstützen, damit es zum Start diesen Herbst groß auftischen kann. Der Prototyp ist bereits fertig und wird derzeit von zahlreichen Produzenten getestet. Alle "Krautfunder" bekommen eine Einladung mit einem Zugangscode für die markta-Pionierphase im Anschluss an das "Krautfunding". Alle weiteren Infos gibt es auf www.markta.at

Theresa Imre (l.) und Anna Zora betreiben den Foodblog "Eingebrockt & Ausgelöffelt" und haben nun den Online-Bauernmarkt makta.at gegründet. | Foto: markta Anna Zora
Foto: markta Anna Zora
Foto: markta Anna Zora
Theresa Imre | Foto: markta Anna Zora

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.