Umwelttechnik und Digitalisierung
Informationstage an der HTL Wien West

In der HTL Wien West in Ottakring wird in Zukunft noch mehr auf die Themen Digitalisierung und Umwelt gesetzt. | Foto: HTL Wien West
2Bilder
  • In der HTL Wien West in Ottakring wird in Zukunft noch mehr auf die Themen Digitalisierung und Umwelt gesetzt.
  • Foto: HTL Wien West
  • hochgeladen von Michael Payer

Die HTL Wien West in Ottakring ist die größte Schule der Bildungsdirektion für Wien und setzt in Zukunft noch mehr auf die Themen Digitalisierung und Umwelt. Über Telefon und Videokonferenzen kann man sich jetzt einzelne Ausbildungszweige informieren.

OTTAKRING. Technische Lösungen von morgen werden noch stärker als bisher an ihren Auswirkungen auf die Umwelt gemessen. Technik – also auch Digitalisierung – und Umweltschutz gehen dabei Hand in Hand und müssen vernetzt gedacht werden.

Die HTL Wien West in Ottakring. | Foto: HTL Wien West
  • Die HTL Wien West in Ottakring.
  • Foto: HTL Wien West
  • hochgeladen von Michael Payer

Die Absolventen der HTL Wien West sollen neben technischer Expertise und digitalem Fachwissen auch wesentliche Umweltaspekte mit in die neue Arbeitswelt bringen. Um die Kombination aus Technik – insbesondere Digitalisierung – und Umwelt zu forcieren, werden in allen Ausbildungszweigen der Schule neue Schwerpunkte gesetzt, von Umwelttechnik über Erneuerbare Energien bis zu Green IT.

Kolleg für Informatik Systemtechnik

Als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel in digitalen Technologien startet die HTL Wien West außerdem ein Kolleg für Informatik Systemtechnik in Tagesform, das interessierte Maturanten anderer Schulformen in nur zwei Jahren zu einem HTL-Abschluss führt.

"Mit den neuen Schwerpunkten sichern wir eine zukunftsorientierte Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler", sagt der neue Schulleiter Thomas Angerer – und lädt all jene, die dies noch werden wollen, zum Kennenlernen der Schule ein.

Informationstage in Ottakring

Zu diesem Zweck bietet die HTL Wien West noch bis 14. November erstmals Informationstage an. Es können telefonische Auskünfte über die einzelnen Ausbildungszweige wochentags von 14:15 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr ohne Gefahr für die Gesundheit direkt von Lehrern eingeholt werden. Auch Rückrufe zu anderen Zeiten können angefragt werden. Weiters finden auch Videokonferenzen statt, in denen sich die Abteilungen vorstellen und Fragen gestellt werden können. Details dazu finden sich auf der Homepage www.htlwienwest.at

In der HTL Wien West in Ottakring wird in Zukunft noch mehr auf die Themen Digitalisierung und Umwelt gesetzt. | Foto: HTL Wien West
Die HTL Wien West in Ottakring. | Foto: HTL Wien West

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.