Hochwasserschutz in Sillian und Heinfels
Abschluss an der Drau und Startschuss am Villgratenbach
Durch die Tieferlegung der Drau wird der Schutz von 1.300 Personen und 100 Gebäude gewährleistet. Gefahrenzonen im Siedlungsgebiet werden damit zurückgenommen. Das Projekt hat außerdem einen Mehrfachnutzen: Hochwasserschutz, Ökologie und Erholung. Am Samstag, 21. September erfolgte der Spatenstich für zweite Bauphase am Villggratenbach.
OSTTIROL. Nach acht Jahren Bauzeit konnten die Arbeiten am Hochwasserschutzprojekt an der Drau in Sillian erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einer Investition von insgesamt 11,6 Millionen Euro wurde der Schutz des Siedlungsraumes, der Verkehrsinfrastruktur sowie gewässerökologische Maßnahmen umgesetzt und der Flussbereich auch für die Bevölkerung attraktiver gestaltet. Die offizielle Fertigstellungsfeier zum erfolgreichen Abschluss des Projekts fand heute, Samstag, im Beisein von Bundesminister Norbert Totschnig und LHStv Josef Geisler in Sillian statt. Am Villgratenbach in Heinfels wurde ebenfalls heute, Samstag, mit dem offiziellen Spatenstich der zweite Bauabschnitt des Projekts Hochwasserschutz Villgratenbach in Angriff genommen.
Steigende Naturgefahren in Zeiten des Klimawandels
Die jüngsten Bilder aus dem Osten Österreichs verdeutlichen einmal mehr die Kraft der Natur und das damit einhergehende Gefahrenpotential, das sich durch den Klimawandel zunehmend verändert.
„Wir müssen uns darauf einstellen, dass solche Extremwetterereignisse immer häufiger werden. Diese Ereignisse verdeutlichen aber auch einmal mehr, dass es unerlässlich ist, sich aktiv auf mögliche Naturgefahren vorzubereiten und das hohe Schutzniveau an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Euro, den wir in den Schutz vor Naturgefahren investieren Menschenleben schützt und daher freut es mich besonders, dass wir hier heute die Fertigstellung eines so wichtigen Projekts für die Region feiern können“, betont Bundesminister Totschnig.
„In Tirol sind Naturgefahren seit jeher ein ständiger Begleiter. Speziell der Bezirk Lienz ist aufgrund seiner topographischen Lage kein unbeschriebenes Blatt. 1966 verzeichnete Sillian das bislang größte Hochwasser. In den vergangenen Jahren ist es – dank des verbesserten Hochwasserschutzes – nicht mehr zu Überflutungen des Ortsgebiets gekommen“, verweist Geisler auf vergangene Hochwasserereignisse im Bezirk Lienz. Geisler machte zudem deutlich, dass absolute Sicherheit nie garantiert werden kann, aber „um unsere Siedlungsräume zu schützen, müssen wir alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um den bestmöglichen Schutz sicherzustellen.“
Freude über neu gewonnene Sicherheit
Über die neugewonnene Sicherheit freut sich auch Franz Schneider, Bürgermeister der Marktgemeinde Sillian, und seinen Amtsvorgängern an. „Durch das Projekt werden die Gefahrenzonen in den betroffenen Siedlungsgebieten zurückgenommen. Gemeinsam mit den weiteren umgesetzten Maßnahmen steigert das die Lebensqualität hier in der Region erheblich“, betont der Bürgermeister. Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität – das ist aber nicht der einzige Aspekt des Bauvorhabens. „Das Projekt hier an der Drau ist ein weiteres Paradebeispiel dafür, dass Hochwasserschutz, Ökologie und Erholung Hand in Hand gehen“, zeigen sich Totschnig und Geisler unisono begeistert vom Gesamtergebnis.
Blick auf die Bauarbeiten
Der Hochwasserschutz an der Drau war aus mehreren Gründen ein wasserbaulich anspruchsvolles Projekt. „Nach Umfangreichen Vorarbeiten zur Tieferlegung des Flusses stellten vor allem auch die beengten Platzverhältnisse wie beispielsweise die Nähe zur Bahnlinie eine große Herausforderung dar. Um die Sicherheit während der Bauarbeiten zu gewährleisten war es in diesem Bereich zudem notwendig die Strecke auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern sorgfältig auf mögliche Kampfmittel zu überprüfen. Durch genaue Planung, enge Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten konnten wir das Projekt dennoch erfolgreich abschließen“, betont Johannes Nemmert, Leiter des Baubezirksamt Lienz. Noch während der Bauarbeiten gab es im Jahr 2018 bereits die erste Bewährungsprobe. Der bereits vollendete Teil der Verbauung hat damals einem hundertjährlichen Hochwasser standgehalten und verhinderte, dass die Drau über die Ufer trat. Im Rahmen der Umsetzung des Projekts wurden insgesamt 90.000 Kubikmeter Erdreich bewegt und 68.000 Tonnen Wasserbausteine verbaut. Dafür waren rund 38.000 Arbeitsstunden, 22.000 Baggerstunden erforderlich. Insgesamt wurden für das Projekt 11,6 Millionen Euro in die Hand genommen. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft trägt dabei 85 Prozent der Kosten. Die verbleibenden Kosten werden vom Land Tirol, der Marktgemeinde Sillian sowie weiteren Interessenten getragen. Die ursprünglich geschätzten Kosten von rund 12,9 Milionen Euro konnten somit unterschritten werden. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte durch die Bundeswasserbauverwaltung unter fachlicher Begleitung des Baubezirksamts Lienz.
Heinfels: Spatenstich für die zweite Bauphase am Villgratenbach
In Heinfels wird der Hochwasserschutz am Villgratenbach mit dem letzten Baulos im Bereich der Schluchtstrecke fortgesetzt. Im Beisein von Bundesminister Norbert Totschnig und LHStv Josef Geisler markierte der Spatenstich heute, Samstag, den offiziellen Startschuss. Nach Fertigstellung des Gesamtprojekts sind 32 Hektar Bauland, 128 Wohngebäude und Gewerbebetriebe vor einem Hochwasserereignis mit einer hundertjährlichen Eintrittswahrscheinlichkeit geschützt. Dafür ist ein ganzes Bündel an Maßnahmen notwendig. Herzstück dieses Projekts ist eine massive Geschiebesperre am Schluchtausgang des Villgratenbachs, die bis zu 50.000 Kubimketer Schotter und Gestein zurückhalten kann. Zur Stabilisierung des Gewässerbettes unterhalb der Sperre werden insgesamt 15 Sohlgurte aus schweren Wasserbausteinen hergestellt. Im Zuge der Umsetzung des Projekts muss auch die Landesstraße über die neue Sperre geführt werden und wird dazu um bis zu 6 Meter angehoben Linksseitig wird das Ufer durch Dämme und Mauern auf einer Länge von einem halben Kilometer erhöht. Einige Bauteile des zweiten Bauabschnittes wie beispielsweise die neue Brücke konnten bereits in den Jahren 2020 bis 2023 ausgeführt werden. Die Fertigstellung ist aktuell für Herbst 2027 geplant.
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