Hiegelsberger
Genussland OÖ präsentiert Kampagne zu regionalem Frühstück

von links: Geschäftsführung Kulinarik Genussland Marketing OÖ Margit Steinmetz-Tomala, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Ingrid Hofer, Assistentin der Geschäftsführung CUBUS Gastro GmbH präsentieren die Genussland Sommerkampagne „Mein schönstes regionales Frühstücksplatzerl“ im Restaurant Cubus. | Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
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  • von links: Geschäftsführung Kulinarik Genussland Marketing OÖ Margit Steinmetz-Tomala, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Ingrid Hofer, Assistentin der Geschäftsführung CUBUS Gastro GmbH präsentieren die Genussland Sommerkampagne „Mein schönstes regionales Frühstücksplatzerl“ im Restaurant Cubus.
  • Foto: Land OÖ/Lisa Schaffner
  • hochgeladen von Katharina Wurzer

Regionales Frühstück ist das Jahresmotto des Genussland Oberösterreich. Nach coronabedingter Pause nimmt die Kampagne jetzt Fahrt auf. Sie soll ein Durchstarten in der Gastronomie und Hotellerie ermöglichen.

OÖ. Regionalen Lebensmitteln werde durch die Corona-Pandemie jetzt mehr Bedeutung zugeschrieben, berichtet Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP).

"Innovative Gastronominnen und Gastronomen besinnen sich wieder auf kulinarische Traditionen und verwenden verstärkt heimische und saisonale Lebensmittel. Dabei handelt es sich um einen langfristigen Trend, keine kurzfristige Modeerscheinung", hält der Politiker fest.

Reisebeschränkungen infolge der Corona-Pandemie würden die Chance bieten, Ausflugsziele in der näheren Umgebung zu entdecken. Hier setze nun die Sommerkampagne "Mein schönstes regionales Frühstücksplatzerl" an, welche die Individualität der Genussland-Wirte betone.

Schnellstarter-Onlineprogramm für Wirte

Dazu zählt es, Werbemittel und Layouts für Wirte rund um regionales Frühstück anzubieten sowie eine Liste der Gastronomiebetriebe, wer welche regionalen Produkte auf der Karte hat, zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus erhalten Gastronomen Listen und Produktblätter zu regionalen Produzenten im Umkreis. Sie haben die Möglichkeit, an einem Social Media Seminar oder an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Mit einem Schnellstarter-Onlineprogramm sollen alle Genusslandwirte unterstützt werden, die derzeit noch keine Präsenz in sozialen Medien haben. Dabei bekommen sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung ihrer Profile.

Angebot und Auswahl des Platzes sind unter den Kriterien

Der Wettbewerb wird in drei Kategorien - Indoor, Outdoor und an ausgefallenen Plätzen - abgehalten. Kriterien werden das Speise- und Getränkeangebot, die Auswahl des Platzes und die Dekoration sowie der Genussland-Faktor sein. Für die Bewertung werden sowohl eine Fachjury als auch die Gäste zuständig sein. Zu gewinnen sind eine Fotostrecke oder ein Bericht über den Betrieb in einer Fachzeitschrift.
Insgesamt hat Oberösterreich 92 Genussland-Betriebe. Das Cubus Linz beispielsweise schätzt, dass das Frühstück bei ihnen 40 bis 50 Prozent der Einnahmen ausmache. In spätestens zwei Wochen werde dort ein Frühstück zum Mitnehmen angeboten, berichtet die Assistentin der Geschäftsführung Ingrid Hofer.

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