Anbieterwechsel
In wenigen Schritten zu günstigerem Strom und Gas
Konsumentinnen und Konsumenten können sich den Strom- und Gasversorger am Energiemarkt selbst aussuchen – ein Wechsel ist in der Regel rasch und unkompliziert möglich, so die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ (AK OÖ).
OÖ. Bequem zu einem umfassenden Überblick über alle in Frage kommenden Strom- und Gasangebote kommen, das bietet der Strom- und Gaspreisrechner des AK-Konsumentenschutzes. Dieser ist ein Kooperationsprojekt der E-Control und der Arbeiterkammer und erstellt mit wenigen Klicks einen vollständigen und objektiven Vergleich. Es gilt lediglich, die Postleitzahl sowie den Strom- und/oder Gas-Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh) einzugeben. Weitere Angaben, wie das Verwenden einer Wärmepumpe oder PV-Anlage, sind optional. Die angeführten Gesamtjahreskosten berücksichtigen sämtliche Kosten.
Anbieterwechsel in nur drei Schritten
Mit dem Strom- und Gaspreisrechner lässt sich schnell der günstigste Lieferant ermitteln. Nach Eingabe der Postleitzahl und des Jahresverbrauchs werden alle Anbieter nach den Jahresgesamtkosten aufgelistet. Darin sind sämtliche Kosten berücksichtigt, Rabatte werden extra ausgewiesen. So kann man zu einem Anbieter Kontakt aufnehmen und einen neuen Vertrag abschließen. Der neue Lieferant kümmert sich um alles Weitere. Er kündigt im jeweiligen Auftrag den alten Vertrag, regelt mit dem Netzbetreiber den Ablauf des Wechselvorgangs und informiert über den Zeitpunkt des Wechsels. Der Prozess dauert rund vier Wochen. Wechselgebühren dürfen nicht eingehoben werden.
Ein Tipp der AK-Konsumentenschützer: Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Zähler abliest und den Zählerstand dem neuen Lieferanten übermittelt, erhält man eine genaue Abrechnung. Ansonsten wird aliquot abgerechnet.
Servicequalität bleibt gleich
Der Netzbetreiber kann nicht gewechselt werden, er ist aber auch bei einem Lieferantenwechsel für einen reibungslosen Strom- oder Gastransport über sein Leitungsnetz verantwortlich und ebenso für das Beheben von Störungen. Niemand muss daher befürchten, dass die Servicequalität sinkt. Auch der Stromzähler bleibt wie bisher in Funktion.
Mehr Informationen gibt es HIER
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.