Konsumentenschutz
81.630 Euro für NÖ-Konsumenten "erschlichtet"
Schnabl/Griss: „Verbraucherschlichtung ‚erschlichtet‘ 2021 81.630 Euro für NÖ Konsument*innen“
Kooperation des Landes Niederösterreich mit der Verbraucherschlichtung Austria seit 2016
NÖ. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Landhaus in St. Pölten informierte LH-Stellvertreter Franz Schnabl Dienstag, 31. Mai, gemeinsam mit Dr.in Irmgard Griss, einer Schlichterin der Verbraucherschlichtung Austria, über die Tätigkeit des Jahres 2021 unter dem Titel „Der Konsumentenschutz in Niederösterreich und die Verbraucherschlichtung Austria – starke Partner*innen an der Seite der niederösterreichischen Konsument*innen“.
Beratung und Unterstützung
Schlichtung sei eine rasche und kostengünstige Alternative zu Gerichtsverfahren, zeigt sich LHStv. Franz Schnabl, zuständiges Regierungsmitglied für Konsumentenschutz stolz und dankbar, dass es diese Einrichtung gebe:
„Sie berät und unterstützt die niederösterreichischen Konsument*innen. Seit 2016 vermittelt die Verbraucherschlichtung Austria zwischen Konsument*innen und Unternehmen, um bei Streitigkeiten rasch und unbürokratisch Lösungen zu finden.“
Die „neutrale Mediation“ kann dazu beitragen im Vorfeld von Gerichtsverfahren zu Lösungen zu kommen. Das Land Niederösterreich unterstützt die Tätigkeit für die Niederösterreicher*innen mit einer Förderung von 10.000 Euro.
1.243 Anträge gestellt
Im Jahr 2021 wurden an die Verbraucherschlichtung österreichweit 1.243 Schlichtungsanträge gestellt. Nach einem Anstieg von fast einem Drittel von 2019 auf 2020 wurden erneut über 200 Anträge mehr als 2020 eingebracht. 243 Anträge kamen alleine aus Niederösterreich. 433.613 Euro an Zahlungen an Konsument*innen bzw. Erlässe konnten dabei in ganz Österreich erwirkt werden – 81.630 Euro davon in NÖ.
„Ein erfreuliches Detail ist, dass die Einigungsquote bei Teilnahme der Unternehmen mit 82 Prozent in NÖ nahezu unverändert hoch bleibt“,
wissen der LH-Stellvertreter und Dr. in Irmgard Griss zu berichten.
Probleme bei Online-Handel
In diesem Jahr seien die Anliegen, bei denen sich die Konsument*innen an die Verbraucherschlichtung gewandt haben, noch immer stark durch die Auswirkungen des Corona-Virus und die Verlagerung auf Internetgeschäfte geprägt gewesen, beschreibt Dr. in Irmgard Griss, ihre Schlichtungserfahrungen:
„So haben und hatten NÖ Konsument*innen etwa oft Probleme bei Online-Handel, bei der Kündigung ihrer Fitness-Center-Mitgliedschaft oder im Versicherungsbereich. In den Jahren 2021 und 2022 betrafen die Beschwerden aus Niederösterreich hauptsächlich die Bereiche Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Versicherung.“
So kommen Sie zu Ihrem Recht
Griss bedankt sich im Namen der Verbraucherschlichtung Austria bei LHStv. Schnabl und dem Land Niederösterreich für die Unterstützung: „Ziel der Verbraucherschlichtung Austria ist, Konsument*innen und Unternehmen bei der Konfliktlösung zu unterstützen. Insbesondere sozial Schwachen kann dadurch geholfen werden, zu ihrem Recht zu kommen“. Die Diskrepanzen zwischen den Möglichkeiten von Konsument*innen und eines Unternehmens seien oft groß, weiß Griss um die Wichtigkeit von außergerichtlichen Schlichtungsmöglichkeiten:
„An die Verbraucherschlichtung Austria kann sich jeder kostenlos wenden, um zu seinem Recht zu kommen. Acht Schlichtungsstellen sind im ganzen Land flächendeckend tätig. Sie unterstützen die Konsument*innen in allen Lebenslagen - etwa, wenn die Heizkostenrechnung zu hoch ist, die Versicherung nicht zahlt oder es bei einer Reise zu Problemen kommt.“
Sicherheit der blau-gelben Landsleute
Mit ihrem deeskalativen Charakter versuche die Verbraucherschlichtung Austria Konflikte zu lösen, beschreiben Schnabl und Griss die Tätigkeit: „Auch 2022 – von Jänner bis Mai – konnten dabei schon wieder 495 Schlichtungsanträge entgegengenommen werden – 97 aus Niederösterreich. Österreichweit konnten so bereits wieder über 115.000 Euro ‚erschlichtet‘ werden – über 11.000 Euro alleine in NÖ.“ Schnabl betont abschließend die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und verkündet die Verlängerung: „Es geht um nichts weniger als die Sicherheit der blau-gelben Landsleute. Diese nehmen wir in NÖ sehr ernst. Es ist mir ein Anliegen die Verbraucherschlichtung auch weiterhin als Partner an der Seite der Niederösterreicher*innen zu wissen.“
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