Wissen, warum, was gut ist
Familie Huttegger setzt bei ihren Bauernhof-Produkten auf Wissen und Qualität.
"Als unsere Kunden aus aller Welt mehr wurden und ich gemerkt habe, dass viele von ihnen mehr über Käse wussten als ich, war für mich klar, dass ich eine Ausbildung machen möchte", blickt Willi Huttegger, Steinmannbauer aus Hüttschlag, einige Jahre zurück. "Den Kunden reicht es nicht mehr 'nur' qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen. Sie wollen vom Direktvermarkter alles über die Inhalte, Erzeugung und Verwendungsmöglichkeiten des Einkaufes wissen."
Landwirt mit Diplomen
So begann der Land- und Forstwirtschaftsmeister auch noch Ausbildungen zum Käse- und Edelbrandsommelier. Sein Wissen fließen in die Arbeit im Hofladen, den landwirtschaftlichen Betrieb und in die Almen ein. "Bei der Direktvermarktung muss alles zusammenspielen. Nur so macht der Aufwand Sinn", sagt Huttegger.
Kulinarische Urlauber
Vor allem über die Gastronomie im Großarltal kommen immer neue Kunden auf den Hofladen der Familie. "Sieben Hotels beliefern wir mit Käse, Milch- und Fleischprodukten. Dem Gast schmeckt's, er kommt in den Hofladen und nimmt sich etwas mit nach Hause", verrät Landwirtin Waltraud Huttegger. Das ganze geht so weit, dass manche Gäste ihren Urlaub nach der Produktion vom Steinmannbauer buchen. "Die Gäste fragen, wann wir 20 Kilo Butter fertig haben und dann buchen sie erst", freut sich der Bauer. Ihm ist es wichtig, zu zeigen, dass auch kleine Betriebe Top-Qualität produzieren können.
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