"Das Grüne Herz Österreichs"
Steirischer Tourismus-Slogan klare Nummer eins
Über 80 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher kennen „das Grüne Herz Österreichs“ und ordnen diesen Slogan auch der Steiermark zu. Das bestätigt ein Test des Marktforschungsinstituts "Market" dieses Jahr erneut.
STEIERMARK. In der österreichweiten und standardisierten Sloganabtestung wurden wieder einige Slogans touristischer Destinationen überprüft. Die Steiermark ist mit „das Grüne Herz Österreichs“ erneut unbestrittener Spitzenreiter.
Beliebtestes Urlaubsland
„‚Das Grüne Herz Österreichs‘ repräsentiert die Steiermark und die steirische Identität auf eine perfekte Art und Weise. Es spiegelt genau das wider, wofür unser Bundesland steht: eine außergewöhnliche Landschaft, Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Diese Merkmale machen uns zum beliebtesten Urlaubsland der Österreicherinnen und Österreicher und auch über die Ländergrenzen hinweg immer beliebter“, betont Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Das weiß auch Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold sehr zu schätzen: „Ich freue mich sehr, dass ‚das Grüne Herz Österreichs‘ weiterhin so stark mit unserem schönen Bundesland verknüpft ist. Die Ankunfts- und Nächtigungszahlen der vergangenen Jahre spiegeln unsere österreichweite Beliebtheit ebenso wider. Der Gast weiß, was die Steiermark alles zu bieten hat und welch herzliche Gastgeber auf ihn warten.“
Über 70 Prozent kennen den Slogan
Rund 71 Prozent der Befragten ordnen den Slogan spontan richtig der Steiermark zu. Gegenüber der Befragung von 2017 entspricht das einer Steigerung von zwei Prozent. Die anderen touristischen Destinationen erlangten höchstens 20 Prozent bei der spontanen Zuordnung. Am besten bekannt ist der steirische Slogan bei Personen ab 50 Jahren und Menschen, die häufiger Urlaub in Österreich machen.
Enorme Bedeutung für Tourismus
83 Prozent der Befragten kennen „das Grüne Herz Österreichs“, wenn der Slogan als Ganzes präsentiert wird. 91 Prozent der steirischen Gäste verankern diesen auch mit dem Bundesland. Für andere Destinationen liegt der erste Wert bei maximal 40 Prozent. Gut die Hälfte der Befragten gibt an, in letzter Zeit Werbeaktivitäten aus der Steiermark wahrgenommen zu haben.
Inhaltlich kann „Steiermark - Das Grüne Herz Österreichs“ besonders mit seiner Durchschlagskraft, Markenstimmigkeit und Verständlichkeit bei den Befragten punkten. Weitere inhaltliche Merkmale wie Anziehung und Attraktivität, Klang oder Einzigartigkeit wurden unter allen teilnehmenden touristischen Destinationen verglichen. „Steiermark – Das Grüne Herz Österreichs“ schnitt in allen 13 Kategorien am besten unter allen touristischen Slogans ab.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.