Nachhaltige Ideen prämiert
Trofaiacher Schüler bauen ihre Zukunft

Die CircularCityChallenge ist ein internationales Projekt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen eines Workshops erarbeiteten die Schüler der Polytechnischen Schule acht selbstgewählte Projekte mit lokalem Bezug. | Foto: Trofaiach
2Bilder
  • Die CircularCityChallenge ist ein internationales Projekt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen eines Workshops erarbeiteten die Schüler der Polytechnischen Schule acht selbstgewählte Projekte mit lokalem Bezug.
  • Foto: Trofaiach
  • hochgeladen von Patrick Pauscher

In Trofaiach wurden kürzlich die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule im Rahmen der „CircularCityChallenge“ ausgezeichnet.

TROFAIACH. Das internationale Projekt „CircularCityChallenge“, an dem Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Trofaiach teilgenommen haben, soll junge Menschen dazu inspirieren, nachhaltige und zirkuläre Lösungen für urbane und ländliche Herausforderungen zu entwickeln.

Im Fokus standen acht Projekte mit lokalem Bezug, die im Rahmen eines Workshops erarbeitet wurden. Besonders herausragend war das Projekt „Trofaiachs Klänge: Beats, Herz & Gemeinschaft im Einklang miteinander“, entwickelt von Jennifer Hergl, ZoeEyring und TanjaPrein. Diese Vision für ein nachhaltiges Nachtleben in Trofaiach sieht die Umgestaltung eines Gebäudes zu einem Musikclub namens „Zojeta“ vor. Hier sollen nicht nur Partys stattfinden, sondern auch ein sicherer Treffpunkt für junge Menschen entstehen.

Das Projekt "Trofaiachs Klänge" von Jennifer Hergl, Zoe Eyring und Tanja Prein beeindruckte. | Foto: Foto Freisinger
  • Das Projekt "Trofaiachs Klänge" von Jennifer Hergl, Zoe Eyring und Tanja Prein beeindruckte.
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von Patrick Pauscher

Erkenntnisse für die Zukunft

Bürgermeister Mario Abl äußerte sich beeindruckt über die Initiative: „Es macht mich stolz, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen und Schülern an Lösungen arbeiten, die nicht nur lokale Bedürfnisse adressieren, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt leisten. Beeindruckend ist auch die Netzwerkfunktion, die einen gemeinschaftlichen Aspekt einbringt.“

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aller Projekte sollen nicht nur lokal wirken, sondern auch als Wissenstransfer für kommende Generationen dienen. Die Schulen in Trofaiach sollen zukünftig von diesen Erfahrungen profitieren, um das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Entwicklung weiter zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren:

Leobener Wiesenfest sorgt seit 15 Jahren für Unterhaltung
Postmuseum Eisenerz zeigt Wassermann-Ausstellung

Die CircularCityChallenge ist ein internationales Projekt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen eines Workshops erarbeiteten die Schüler der Polytechnischen Schule acht selbstgewählte Projekte mit lokalem Bezug. | Foto: Trofaiach
Das Projekt "Trofaiachs Klänge" von Jennifer Hergl, Zoe Eyring und Tanja Prein beeindruckte. | Foto: Foto Freisinger
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Lebenswert und zukunftsorientiert: St. Peter-Freienstein verbindet Tradition, Natur und moderne Infrastruktur für höchste Lebensqualität. | Foto: Marktgemeinde St. Peter-Freienstein
12

St. Peter-Freienstein
Marktgemeinde investiert in Infrastuktur und Bildung

Die Marktgemeinde St. Peter-Freienstein entwickelt sich stetig weiter und setzt auf eine zukunftsorientierte Gestaltung. Mit einer Mischung aus Infrastrukturprojekten, Bildungsinitiativen und kulturellen Highlights wird die Lebensqualität nachhaltig gestärkt. ST. PETER-FREIENSTEIN. Mit gezielten Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Gemeinschaft möchte Bürgermeister Wolfgang Gomar die Marktgemeinde St. Peter-Freienstein fit für kommende Generationen machen. Damit sich die Marktgemeinde...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Sommer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.