23./24. März: MTB-Saisoneröffnung in Zöbing
Wenn ein Weinberg zur Rennstrecke wird und die internationale Elite in Scharen nach Österreich strömt, dann ist XC-MTB Saisoneröffnung in Langenlois!
Die KTM Kamptal-Trophy lockt die MTB Szene zur 32. Auflage in die Zöbinger Kellergasse. Am 23. und 24. März ist es so weit.
Der Heiligenstein ist nicht nur ein guter Boden für hervorragenden Wein. Seit mehr als drei Jahrzehnten stellt er auch ein beliebtes Ziel für die Weltelite der Mountainbiker dar. Auch heuer laden Günther Kanzler und sein Team vom URC SPK Renner Langenlois alle XC-Cracks aus Nah und Fern wieder nach Zöbing bei Langenlois.
450 Starter aus rund 18 Nationen: Das sind die Eckdaten der 32. Auflage der KTM Kamptal Trophy. Wen wundert's: Dank Cl1-Status bringt der traditionsreiche Cross Country jede Menge Punkte für die UCI-Weltrangliste, außerdem bildet das Sportevent den Auftakt von gleich zwei Rennserien: Mountainbike Liga Austria und des Amateur Cups. Ein Gesamtpreisgeld von 7.000 Euro gibt's außerdem.
Die Streckenführung im Start-Ziel-Bereich ermöglicht es dem Publikum, das Rennen hautnah mitzuerleben. Unmittelbar nach dem Start fordert ein giftiger Anstieg vollen Körpereinsatz der Athleten, gleiches gilt für die spektakulären Abfahrten. Legendär: der Riesling-Downhill, welcher bei den stets zahlreichen Zuschauern höchste Aufmerksamkeit genießt. Eine Konferenzschaltung zwischen dem spektakulären Steilhang und dem Zielgelände hält das Publikum mit aktuellen Informationen zum Renngeschehen auf dem Laufenden.
Bei 235 Höhenmetern auf 6,5 Kilometern bleibt keine Zeit zur Erholung – zumindest für die Fahrer. Besucher und Fans des MTB-Sports hingegen können sich mit Snacks stärken und dabei hervorragende Kamptal-Weine in der Zöbinger Kellergasse genießen.
Am Sonntag können die Zuseher ab 09:30 Uhr wieder der österreichischen und europäischen Mountainbike-Elite auf die Beine schauen. Fix dabei ist unter anderem das österreichische UCI Team KTM Factory MTB Team mit den Staatsmeistern aus Österreich und Deutschland. Start des Elite Damen Rennens ist um 11:30 Uhr, für die Elite Herren geht es um 14:00 Uhr los.
Mit dabei ist auch Lukas Pöstlberger, der in Zöbing sein zweites XC MTB Rennen bestreitet. Er fuhr bis 2023 erfolgreich Straßenrennen, gewann eine Etappe des Giro d’Italia und war Träger des Rosa Trikots.
Am Samstag dürfen ab 10:00 Uhr die Amateurklassen kräftig in die Pedale treten. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses: Ab 14:20 Uhr fällt der Startschuss für die U15, um 15:35 Uhr folgt die U13, und ab 16:25 Uhr geht es bei den Sportunion Kids Race (U11 und den U9) richtig zur Sache.
Fixpunkt ist wie in den vergangenen zwei Jahren wieder der Livestream mit Moderation bei allen Elite-Rennen am Sonntag. Für den Livestream sorgt Claudio Sunk mit seiner Firma „The Streamers“, zu sehen unter anderem auf den Facebook Seiten „Sportland Niederösterreich“, „URC Langenlois“, „Sportunion Niederösterreich“ und auf vielen weiteren Partnerseiten der Veranstaltung.
Auch die Bewerbe am Samstag (Amateure bis U9) werden gefilmt. Eine Zusammenfassung der Samstag-Rennen gibt es am Sonntag in den Pausen der Elite-Rennen auf den Social Media Kanälen.
32. KTM Kamptal.Trophy: Samstag & Sonntag, 23./24. März 2024
Nähere Info: https://kamptaltrophy.at/
Das Event ist ein XCO C1-Europa-Cup-Rennen und wird sowohl in der „Mountainbike-Liga AUSTRIA" und im „Amateur Cup Austria" gewertet.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.