Winterreifen im Test!
ÖAMTC testete Winterreifen; Bezirksblatt fragte Kosten für einen der Testsieger ab
Der große ÖAMTC-Reifentest ist für viele Autobesitzer, die neue Pneus brauchen, eine wichtige Entscheidungshilfe.
BEZIRK (red.). 28 Reifen in zwei Dimensionen kamen heuer in die Wertung: In der Dimension 185/65 R15 T wurden 13 Modelle sowie zusätzlich zwei Ganzjahresreifen auf ihre Fahreigenschaften getestet, in der Dimension 225/45 R17 H wurden 13 Reifen geprüft.
„Insgesamt haben sechs Reifen mit ‚sehr empfehlenswert‘ abgeschnitten, weitere 16 mit ‚empfehlenswert‘. Je drei Reifen erhielten ein ‚Bedingt empfehlenswert‘ und ein ‚Nicht empfehlenswert‘“, fasst ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel zusammen. „Das heißt, dass mehr als drei Viertel der überprüften Reifen sehr gut bis gut sind. Durchgefallen sind drei Reifen aus China. Sie sind durch dramatische Schwächen bei Nässe als gefährlich einzustufen.“
In der Dimension 185/65 R15 T teilen sich im ÖAMTC-Test drei Reifen das Podest: „Sehr empfehlenswert“ sind der Dunlop SP Winter Sport 3D MO, der Goodyear UltraGrip 7+ und der Esa-Tecar Super Grip 7.
In der größeren Dimension 225/45 R17 H erhielten ebenfalls drei Reifen ein „Sehr empfehlenswert“: der brandneue Michelin Alpin A4, der Continental ContiWinterContact TS830P und der Dunlop SP Winter Sport 3D. Dazu bekommen noch sieben Pneus ein „Empfehlenswert“.
Viele bekannte Namen fehlen im heurigen Test. „In den ÖAMTC-Reifentests kommen nur jene Produkte in die Endwertung, von denen Serienlieferungen überprüft werden können. Das sind jene Reifen, die auch der Kunde im Geschäft erwerben kann“, erklärt Friedrich Eppel vom ÖAMTC.
Wir haben bei vier Anbietern die Preise erhoben
Bei so viel Lob wollten wir wissen, was diese Reifen bei heimischen Firmen kosten. Wir haben daher einen der drei Testsieger der kleineren Dimension, den Dunlop SP Winter Sport 3D MO bei vier Anbietern abgefragt (Ergebnis in den nebenstehenden Info-Kästen). Wir fragten die Preise vorige Woche telefonisch ab: Im Preis jeweils enthalten sollte der Neureifen, das Ummontieren auf die alten Felgen, Wuchten, das Entsorgen der Altreifen und das Aufmontieren der Reifen aufs Auto sein, dazu die Qualität der Anfragebeantwortung, die Liefer- und mögliche Montagezeit.
Die Qualität der Anfragebeantwortung war sehr unterschiedlich. Die Preise schwanken zwischen 312 und 356 € – aber auch die Qualität der Anfragebehandlung schwankte entsprechend zwischen preiswertestem und teuerstem Anbieter.
Bei den Spezial-Anbietern (Reifenspezialisten) liegen die Preise naturgemäß etwas niedriger als im abgefragten „herkömmlichen“ Autohaus.
Nachlesen kann man den gesamten ÖAMTC-Test im Internet unter www.oeamtc.at
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