Jürgen Hesz
Palais Auersperg hat einen neuen Besitzer

Künftig soll das Palais als Hauptquartier für die Unternehmen des neuen Eigentümers fungieren. Außerdem soll es saniert werden. 
 | Foto: Alois Fischer
3Bilder
  • Künftig soll das Palais als Hauptquartier für die Unternehmen des neuen Eigentümers fungieren. Außerdem soll es saniert werden.
  • Foto: Alois Fischer
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Nach Monaten der Zwischennutzung wird das Gebäude künftig zum Büro.

WIEN/JOSEFSTADT. Das Palais Auersperg hat einen neuen Eigentümer. Ende letzten Jahres musste der Vorbesitzer eine Insolvenz anmelden und so wurde ein Bieterverfahren gemacht.

Den Zuschlag bekam der oberösterreichische Investor Jürgen Hesz mit einer Privatstiftung. Diese zahlte rund 36 Millionen Euro für den historischen Ort, erzählt ein Insider der bz. So wechselte das Barockpalais Anfang Oktober offiziell den Besitzer. Dem neuen Eigentümer gehört übrigens auch die Metastadt, die in der Donaustadt liegt.

Der Investor Hesz plant zurzeit, die Räumlichkeiten als Hauptquartier für seine Unternehmen zu nutzen. Eine Sanierung des Palais ist erst in den nächsten Jahren in Aussicht. Wofür das Palais Auersperg dann schließlich genutzt wird, ist jedoch noch nicht klar.

Investor Hesz plant, die Räumlichkeiten als Hauptquartier für seine Unternehmen zu nutzen. | Foto: Brandl
  • Investor Hesz plant, die Räumlichkeiten als Hauptquartier für seine Unternehmen zu nutzen.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Öffentliche Nutzung

Zuletzt wurde das Palais als Veranstaltungsort genutzt. Bis Ende September verwandelte sich der Garten des Palais Auersperg zu einem Afterwork-Gastgarten unter dem Namen "Palais Freiluft". Diese Art von Nutzung wäre auch dem Bezirk am liebsten gewesen. Rund 6.000 Quadratmeter zusätzliche, öffentlich nutzbare Fläche wären dem kleinsten Bezirk Wiens zugutegekommen.

Die Stadt Wien war allerdings nicht bereit, die Kosten für dieses Projekt zu tragen. Nun hofft der Bezirk, durch Gespräche mit dem neuen Eigentümer auch einen Nutzen für die Josefstädter zu erzielen.

Das könnte dich auch interessieren:

Großer Afterwork-Gastgarten startet in der Josefstadt
Künftig soll das Palais als Hauptquartier für die Unternehmen des neuen Eigentümers fungieren. Außerdem soll es saniert werden. 
 | Foto: Alois Fischer
Im Sommer wurde der Garten des Palais Auersperg für die Öffentlichkeit geöffnet. | Foto: Brandl
Investor Hesz plant, die Räumlichkeiten als Hauptquartier für seine Unternehmen zu nutzen. | Foto: Brandl

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.