Kaum Vorteile für Einsatzkräfte

Stau auf einem dreispurigen Abschnitt der Westautobahn: Nur ein Teil der Lenker hat kapiert, wie die Rettungsgasse funktioniert.
  • Stau auf einem dreispurigen Abschnitt der Westautobahn: Nur ein Teil der Lenker hat kapiert, wie die Rettungsgasse funktioniert.
  • hochgeladen von Michael Holzmann

Die Begeisterung für die Rettungsgasse hält sich im Wienerwald in Grenzen, doch es gibt keinen Weg zurück.

REGION WIENERWALD (mh). Seit Jänner 2012 gilt in Österreich die Rettungsgasse. Bis zu vier Minuten Zeitersparnis sollte die Neuregelung den Einsatzkräften im Notfall bringen. Die Realität sieht leider oft noch anders aus. Drängler, die eine frisch gebildete Rettungsgasse nutzen, um dem Stau zu entkommen, ausländische Fernfahrer, zu denen sich die Regelung nicht herumgesprochen hat, Chaos. Nun wurde eine offizielle Studie der ersten beiden Jahre präsentiert (siehe Geschichte links). Die Bezirksblätter befragten Einsatzkräfte und Pendler aus der Region über ihre Erlebnisse.

Weitere Aufklärung nötig
"Als täglicher Pendler über die Westeinfahrt nach Wien ist mir in den letzten Monaten bei Staus aufgefallen, dass die Rettungsgasse bei zwei Spuren ganz gut funktioniert", sagt Ignaz Mascha. Als Kommandant der Feuerwehr Neulengbach-Stadt sehen seine Erfahrungen jedoch anders aus: "Die Rettungsgasse klappt nur sehr selten und eine Zeitersparnis bei Einsätzen auf der Autobahn konnte ich noch nicht feststellen." Der Pannenstreifen habe als Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge besser funktioniert, so Mascha, doch "die Rettungsgasse ist letztendlich der Schuhlöffel dazu, dass man jetzt keinen Pannenstreifen mehr braucht und beim Bau von Autobahnen sparen kann." Auch beim Arbeitersamariterbund Altlengbach erinnert man sich nur an wenige Einsätze, bei denen die Bildung des Fahrwegs für Rettungskräfte reibungslos geklappt hat. "Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis das so gemacht wird, wie es eigentlich gehört", sagt ein freiwilliger Sanitäter. Eine Rückkehr zur alten Regelung halten dennoch beide nicht für sinnvoll: "Das würde nur zusätzliche Verwirrung stiften", meinen die beiden uni­so­no.

ZUR SACHE
Seit 1. Jänner 2012 muss die Rettungsgasse vorausschauend gebildet werden. Das bedeutet: Sobald der Verkehr ins Stocken gerät und ein Stau droht, machen alle Verkehrsteilnehmer – egal ob Pkw, Lkw, Motorräder oder Busse – den Weg frei. So können Rettung, Feuerwehr und Polizei im Notfall ungehindert passieren und bis zu vier Minuten sparen. Die Rettungsgasse ist bei jeder Staubildung immer Pflicht, nicht nur, wenn ein Unfall passiert ist. Die Rettungsgasse gilt auf allen Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen. Video-Anleitung auf www.rettungsgasse.com.

KOMMENTAR
Rettungsgasse durch den Fleckerlteppich
Wenn ihre Einführung wohl auch damit zu tun hat, dass durchgehende Pannenstreifen auf Autobahnen immer seltener werden und durch schmale Bankette mit vereinzelten Pannenbuchten ersetzt werden, grundsätzlich ist die Idee der Rettungsgasse begrüßenswert. Irgendwo müssen die Einsatzkräfte bei einem Stau schließlich fahren können. Fragwürdig ist allerdings, warum unser derzeitiges System in Deutschland und Österreich praktiziert wird, während in allen anderen europäischen Ländern leicht abweichende oder gar keine Regelungen vorhanden sind. Wie soll ein System funktionieren, das nicht einheitlich für den europäischen Staatenfleckerlteppich gilt? In vielen, möglicherweise gar nicht notwendigen Bereichen gibt es einheitliche EU-Regelungen, doch in dieser logisch eindeutig nachvollziehbaren Angelegenheit soll der Lenker nach jeder Grenze umdenken.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

4:58

Blick in die Sterne
Horoskop – das hält der November für uns bereit

Nebel in der Früh, Sonne am Nachmittag – die Tage werden immer kürzer, der Winter lässt aber trotzdem noch auf sich warten. Ob wir es uns jetzt also gemütlich machen – vielleicht romantisch vor dem prasselnden Holzofen, oder ob wir doch eher all unsere Energie in den Job stecken sollten – das weiß Astrologe Wilfried Weilandt, der gemeinsam mit Moderatorin Sandra Schütz in die Sterne geschaut hat. ÖSTERREICH. Ganz entspannt können die Waagen dem November entgegenblicken, sind sie mit 80 Prozent...

Hier findest du die billigsten Tankstellen in Niederösterreich.
4

Benzin- und Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen in Niederösterreich

Hier erfährst du täglich, wo die billigsten Tankstellen in Niederösterreich sind, wie man günstig tankt und auch, wie man am Besten Sprit sparen kann. NÖ. In ganz Österreich ist es am günstigsten Vormittags zu tanken, da die Tankstellen nur einmal täglich, um 12 Uhr, die Spritpreise erhöhen dürfen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit und in unbegrenztem Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen in Niederösterreich täglich mit den aktuell gültigen Preisen. Die...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Foto: VOR/Josef Bollwein Flashface

VORward
Wer ist Euer Öffi-Star?

Zur 40-jährigen Bestandsfeier würdigt der Verkehrsverbund Ost-Region mit dem Öffi-Preis VORward die Leistungen seiner Partner. Jetzt seid Ihr dran! Wer ist Euer beliebtester Öffi-Lenker? Seit 40 Jahren bringt der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) seine Fahrgäste sicher und umweltfreundlich ans Ziel. Zu diesem Jubiläum feiert der Verkehrsverbund auch jene Menschen, die den Öffentlichen Verkehr in der Ostregion erst möglich machen: Die Mitarbeiter*innen des VOR und seiner Partner. Der Öffi-Preis...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.