Volksbank
Fürstenfelder Erlebnisbank nimmt lichtdurchflutete Gestalt an
Der Umbau der Volksbank-Filiale Fürstenfeld in eine „Erlebnisbank“ ist in vollem Gange. MeinBezirk besuchte Filialverbundleiter Gerd Neuberger, seinen Stellvertreter Martin Fuchs und Regionalleiter Rudolf Grandits auf der Baustelle zu einem Gespräch über den Fortschritt der Arbeiten.
- Die Umbauarbeiten in der Volksbank-Filiale Fürstenfeld haben vor gut einem halben Jahr begonnen: Was hat sich bisher getan?
Gerd Neuberger: Getan hat sich Gott sei Dank viel. In dem Zusammenhang möchte ich mich auch gleich bei allen bautätigen Firmen sowie unserem Architekten und bei unserem internen Steuerungsteam bedanken.
Mittlerweile nimmt alles schon Formen an und auch als Außenstehender kann man sich schon etwas vorstellen. Die Filiale ist komplett entkernt worden, der Trockenbau samt Klimaanlagen wurde installiert. Wir haben jetzt auch ein Atrium bekommen. Das ganze Gefühl in der Filiale hat sich grundlegend geändert. Man sieht jetzt schon, was für eine große Filiale das wird.
- Wo sieht man auf der Baustelle jetzt schon Elemente, die darauf hinweisen, was hier entstehen soll?
Neuberger: Die Räumlichkeiten sind viel lichtdurchfluteter und freundlicher. Da gibt es wirklich einen gravierenden Unterschied zu vorher. Allein das Atrium macht ein wunderschönes Ambiente. Die alte Filiale bot nicht wirklich viel Licht, neue Lichtkuppel machen zusätzlich alles viel heller.
Martin Fuchs: Das Interieur und Mobiliar wurden auf jeden Fall so gewählt, dass auch der Kunde spürt, welche Werte der Volksbank wichtig sind: regionaler Bezug zu Materialien, Freundlichkeit durch viel Licht – aber trotzdem mit einer gewissen Bodenständigkeit. Voll zur Geltung kommt es natürlich erst dann, wenn wirklich alles fertiggestellt ist.
- Können Sie schon mehr über das „Erlebnis“ in der Erlebnisbank preisgeben?
Rudolf Grandits: Wir wollen hier in Fürstenfeld einfach, dass die Menschen beim Betreten der Filiale spüren, diese Bank ist grundlegend anders als andere. Eine herkömmliche Bank ist so konzipiert: Hinter dem Schalter befinden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor dem Schalter die Kundinnen und Kunden. Und das wird jetzt bei uns ganz anders sein. Denn wir wollen hier mit unserer neuen Filiale eine Wohlfühloase für unsere Kunden schaffen. So wie zu Hause auch, sollen sie in der Volksbank Räumlichkeiten zum Wohlfühlen vorfinden. Sie sollen in entspannter Atmosphäre ihre Bankgeschäfte abwickeln können und gerne Zeit in der Bank verbringen.
Dieses Wohlfühlen in der Filiale bieten wir in Fürstenfeld mit unserem neuen Konzept an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einerseits kann der Kunde die moderne Welt der Digitalisierung nutzen, wenn er möchte, steht ihm sein persönlicher Berater aber auch für ein Beratungsgespräch in angenehmer Umgebung vor Ort zur Verfügung.
- Wie zufrieden sind Sie mit dem Baufortschritt? Läuft alles nach Plan?
Neuberger: Wir sind sehr zufrieden und auch voll im Zeitplan. Wir hatten zum Glück auch keine baulichen Verzögerungen oder Ähnliches.
- Gibt es schon einen Zeitraum für die Eröffnung?
Neuberger: Wir planen mit Ende Juni zu eröffnen. Jetzt kommen noch alle Einrichtungsgegenstände, die EDV samt weiterer Technik, Bankomaten und viele Details, die dazu beitragen werden, dass die Bank zum Erlebnis wird.
Grandits: Wir werden unsere Kundinnen und Kunden zeitgerecht zu unseren Kennenlerntagen einladen, an denen wir uns auch die eine oder andere Überraschung einfallen lassen werden. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, persönlich in der Filiale vorbeizukommen und sich ein Bild von der neu gestalteten Bank zu machen.
- Was ist Ihnen besonders wichtig in Hinblick auf die neu gestaltete Filiale?
Grandits: Die Volksbank definiert sich als regionale Bank und als solche investieren wir auch in unsere regionalen Standorte. Und Fürstenfeld zählt zu einer unserer wichtigen, regionalen Standorte. Wir sind stolz, hier zu investieren – denn, das ist für uns ein ganz klares Bekenntnis zur Regionalität.
Dieses Bekenntnis zeigt sich auf den ersten Blick in einem neuen Erscheinungsbild, aber die Grundwerte der Volksbank bleiben immer dieselben: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und jeder Kunde und jede Kundin hat bei uns seine oder ihre persönliche Beraterin bzw. Berater, wenn er oder sie das will.
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