Palfinger und Mintality
Mädchen und Frauen für MINT-Fächer begeistern
Mit einem Kick-off-Event im Dezember 2024 in Lengau markierte Palfinger den Start einer strategischen Partnerschaft mit der MINTality-Stiftung. Ziel der Kooperation ist es, Mädchen und junge Frauen frühzeitig für MINT-Fächer zu begeistern und langfristig den weiblichen Fachkräftenachwuchs für technische Berufe zu stärken.
BERGHEIM, LENGAU, SALZBURG. „Mädchen sind essenziell für uns, weil sie als Frauen 50 Prozent des Fachkräftepools darstellen“, sagt Maria Koller, CHRO des Unternehmens Palfinger. Sie fügt hinzu: „Ein riesiger Vorteil ist, dass sie einen vernetzten, kommunikativen Zugang mitbringen. Wir unterstützen MINTality, weil dadurch die Hürden für Mädchen - die sie daran hindern, sich für MINT-Berufe zu interessieren - weiter abgebaut werden.“
Projekt der Industrie für die Industrie
Die Partnerschaft zwischen dem Unternehmen Palfinger und der MINTality-Stiftung entstand bei einer Initiative der Industriellenvereinigung mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel durch gezielte Nachwuchsförderung entgegenzuwirken. Gemeinsam mit weiteren namhaften österreichischen Unternehmen soll somit ein nachhaltiges Fundament für weibliche MINT-Fachkräfte geschaffen und langfristig das volle Potenzial des Arbeitsmarkts ausgeschöpft werden.
„Durch die Vernetzung von Industrie, Bildungseinrichtungen und staatlichen Institutionen soll das Bewusstsein für MINT-Themen gestärkt und konkrete Maßnahmen zur Förderung weiblicher Fachkräfte umgesetzt werden. Wenn wir es schaffen, das Mindset junger Mädchen frühzeitig zu öffnen und sie für technische Berufe zu begeistern, können wir langfristig nachhaltige Veränderungen bewirken“
, sagt CHRO der Firma Palfinger, Maria Koller.
Bewusstseinsbildung für Mädchen und Frauen
MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“ und damit für wichtige Wissensräume, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Das zu ändern hat sich die MINTality-Stiftung zum Ziel gesetzt. Sie unterstützt Projekte, die technisches Wissen vermitteln, Rollenbilder aufbrechen und das Selbstvertrauen von Mädchen und jungen Frauen stärken. Die Zielgruppe der Stiftung umfasst Mädchen im Alter von drei bis 19 Jahren sowie deren wichtigsten Bezugspersonen wie Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen.
„Die Partnerschaft mit Palfinger ist ein bedeutender Schritt, um unsere Vision von mehr weiblichen Talenten in MINT-Fächern Realität werden zu lassen. Gemeinsam schaffen wir ein unterstützendes Umfeld, in dem Mädchen ihre technischen Fähigkeiten entfalten und selbstbewusst Karrierewege in der Technik einschlagen können“
, sagt Therese Niss, die Gründerin und Vorständin der MINTality-Stiftung.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.