27. Oktober 2017: oBike und ofo gratis für Jugendliche!

Theresa Aigner, Redakteurin | Foto: Edler

WIEN. Seit sie in Wien angekommen sind, beschäftigen die neuen gelben Leihräder die Stadt. Vor allem, weil sehr schnell eingetreten ist, was viele befürchtet hatten: Die gelben Räder stehen wild in der Gegend herum. Oft wurde auch gefragt, wofür Räder, die nur einen Gang besitzen, überhaupt gut sein sollen. Hartgesottene Stadtradler, die auf dem Weg von Favoriten nach Ottakring eine nicht unbeachtliche Steigung überwinden müssen, haben mit den Leihrädern keine Freude. Aber: Wer freiwillig die rund sieben Kilometer vom Reumann- zum Yppenplatz fährt, hat ziemlich sicher ein eigenes Rad. Bleiben also Touristen die Hauptzielgruppe der asiatischen Anbieter.

Nun offenbart sich aber noch eine ganz andere Zielgruppe, auf die es wohl keiner abgesehen hatte: Jugendliche. Sie cruisen auf den Rädern gemeinsam durch die Bezirke. Klar, fetzen sie ohne Rücksicht auf Verluste durch den Gemeindebau, wird sich die eine oder andere Frau Kaiser schon mal (zu Recht) aufregen. Aber: Dass Jugendliche, deren Eltern oft wohl nicht das Geld haben, um dem Sprössling ein eigenes Rad zu kaufen, dennoch die Reize des umweltfreundlichen Fortbewegungsmittels schätzen lernen, sich an der frischen Luft bewegen und dabei auch noch Spaß haben, sollte Grund genug sein, sich zu freuen.

Möglich ist das aber nur aus einem Grund: Noch kann man die Räder kostenlos testen, wer ein Smartphone hat, ist dabei. Aber wenn erst einmal eine Kreditkarte notwendig wird, um das Rad kostenpflichtig auszuleihen, werden die radelnden Jugendlichen schnell wieder verschwinden. Wenn das nicht ein guter Grund für die Stadt Wien ist, darüber nachzudenken, die Gewerbeerlaubnis für die asiatischen Anbieter an die kostenlose Nutzung für Minderjährige zu knüpfen?

Lesen Sie alle anderen Blog-Beiträge auf www.meinbezirk.at

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.