"I bin a kika!": David Alaba ist neuer Markenbotschafter der Möbelhauskette
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- kika Leiner-Geschäftsführer Gunnar George: "Nach einem Jahr Verhandlung hat David Alaba endlich ja gesagt."
- hochgeladen von Peter Ehrenberger
Fernsehspots und Posterkampagnen mit dem Fußballstar starten.
"Sympathisch, jung, mitten im Leben und keinesfalls abgehoben" – so charakterisiert Gunnar George, Geschäftsführer der kika Leiner Gruppe, seinen neuen Werbeträger. Bayern München-Kicker und Nationalteam-Superstar David Alaba soll das Geschäft beleben und kika ein jüngeres Image verleihen.
Im Europameisterschaftsjahr unterschrieb der Sportler nun einen Vertrag über zwei Jahre bei kika Leiner. Geworben wird aber nur für ersteren Teil des Unternehmens.
kika im Trend
Den Unterschied zwischen kika und Leiner beschreibt George so: "Leiner ist erwachsener, kika trendiger." Aufbauen tun aber beide Möbelhäuser laut Geschäftsführer auf ihre Beratungskompetenz. Die Mitarbeiter sollen den Kunden helfen, bei den 120.000 Produkten pro Möbelhaus die Übersicht zu bewahren und das passende Angebot zu finden.
In diese Richtung soll auch die Alaba-Kampagne zielen. "Wir sind ein Team, wie alle gemeinsam sind kika", sollen die Spots laut George aussagen. Die Kampagne startet nun mit unterschiedlichen Fernsehwerbungen sowie Plakaten in den 32 Österreich-Filialen von kika.
Fokus auf Social Media
Geplant sind auch Postings auf den Twitter- und Facebook-Accounts von Alaba. Die Beiträge werden quer durch das Europameisterschaftsjahr gestreut werden.
Sorge, dass Konsumenten irritiert sein könnten, weil Alaba ja auch Werbung für die Bank Austria macht, hat George nicht: "Die Bank präsentiert ihn so schick und geschäftlich, wir hingegen rücken den Fußballer in den Fokus." Darum kann man künftig auch mit der roten Karte von kika sparen. Die verheißt, anders als im Fußball, jedoch keinen Platzverweis, sondern Prozente für Stammkunden.
Verantwortlich für Idee, Entwicklung und Umsetzung der Kampagne ist die 2006 gegründete Münchner Werbeagentur Barcode, die sich auf Dialog- und Handelsmarketing spezialisiert hat und über langjährige Erfahrung in der Möbelbranche verfügt.
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
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