Hilfe für blinde Menschen
Marketagent spendet für Licht für die Welt
Das Badener Marktforschungsunternehmen Marketagent unterstützt die Organisation "Licht für die Welt". Für jedes beauftragte Projekt schenkt Marketagent ein Augenlicht. Wegen des guten Erfolges geht die Kooperation nun in die nächste Runde.
BADEN (red.). Dass Markt- und Meinungsforschung dazu dient, den Blickwinkel durch Zahlen und Daten zu erweitern, liegt in der Natur der Sache. Die Online Researcher von Marketagent nehmen ihre Rolle mittlerweile bereits seit einem Jahr wörtlich und fungieren im wahrsten Sinne des Wortes als Augenöffner. In Zusammenarbeit mit Licht für die Welt schenkt Marketagent für jedes beauftragte Full Service Projekt ein Augenlicht.
„Ich freue mich sehr, dass wir im vergangenen Jahr somit mehreren hundert Menschen eine Operation ermöglichen konnten, um ihnen ihr Augenlicht zurückzugeben. Wir wollen unser Engagement unbedingt zukünftig weiterführen und setzen unser Spendenprojekt für Licht für die Welt auch im nächsten Jahr fort“,
so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.
Sehen als wichtigster Sinn
Dass das Sehen essenziell ist, hat auch eine Studie gezeigt, die von Marketagent zusammen mit Licht für die Welt durchgeführt wurde: Darin bezeichneten 64% der Österreicher*innen Sehen als ihren wichtigsten Sinn. Vor allem die Selbstständigkeit im Alltag sowie ihre Freunde und Familie nicht mehr sehen zu können würde den Befragten am meisten fehlen, wenn sie ihr Sehvermögen verlieren würden. Die Wichtigkeit des Augenlichtes ist nicht verwunderlich: Jeder zweite Österreicher bzw. jede zweite Österreicherin hat eine Sehbeeinträchtigung. Am häufigsten treten hierzulande Kurzsichtigkeit, gefolgt von Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Grauer Star auf.
Die 5 häufigsten Seh-Beeinträchtigungen:
- Kurzsichtigkeit: 49,6%
- Weitsichtigkeit: 18,0%
- Alterssichtigkeit: 17,8%
- Hornhautverkrümmung (Astigmatismus): 14,6%
- Grauer Star (Katarakt): 4,4%
(n=500 | Mehrfach-Nennung möglich)
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.