KULTURMARKT Hartmannsdorf
Nach 37 Jahren Kunst- und Organisationsarbeit präsentiert sich der oststeirische Veranstaltungsverein nun mit einer neuen Homepage, einem neuen Logo und dem neuen Namen "KULTURMARKT Hartmannsdorf". Der Verein wird sich und seine Arbeit in Zukunft anders gestalten. "Kurse etwa sind kaum mehr gefragt und auch andere Bereiche werden neu gestaltet", so der Obmann Werner Sonnleitner. Man sei aber weiterhin der Tradition verpflichtet. Auch hinkünftig wolle man überparteilich und eigenständig tätig sein, eng mit der Gemeinde verknüpft und nur den Bürgern des Marktes verpflichtet. Sonnleitner bedankt sich bei seinen wenigen aber besonderen Sponsoren, allen voran bei Bürgermeister Otmar Hiebaum und der Gemeinde Markt Hartmannsdorf.
Der 1976 in der Dachorganisation des Steirischen Volksbildungswerks gegründete Kulturverein zeichnet verantwortlich für eine Vielzahl bedeutender Projekte: 1000 Veranstaltungen, 27 Kapellenrenovierungen, 20 Herbstausstellungen und neben vielen anderen Aktivitäten die Initiierung und Umsetzung des Literaturwettbewerbes "Wortschatz" mit dem Ehrenvorsitzenden Peter Simonischek. "Wortschatz"-Siegerin 2012 war die Weizer Schriftstellerin Andrea Sailer.
Sonnleitner erwähnt die gute Zusammenarbeit mit anderen Kunstinitiativen, wie etwa "KunstOst" in Gleisdorf oder "Kunstdünger" in Feldbach, und fügt hinzu, dass eine Fusion mit anderen Kulturvereinen nie Thema gewesen sei.
Die nächsten Programmpunkte des Vereins werden ein Jazz- und ein Klassikkonzert sowie eine Mediashow sein. Nähere Informationen auf www.kulturmarkthartmannsdorf.com.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.