Bezirks - Pflege- und Seniorenheim Voitsberg - 50jähriges Jubiläum

9Bilder

Dem Bezirks – Pflege- und Seniorenheim am Voitsberger Schloßberg steht heuer ein Jubiläumsjahr an. Bevor jedoch der derzeitige Standort bezogen wurde, war seit dem Jahre 1860 in der C.v.Hötzendorfstraße (heute Wirtschaftskammer) das Altenheim untergebracht.
In den Jahren 1963 bis 1965 wurde das „Bezirksaltenheim“, wie es früher hieß, erbaut und im Feber 1965 eröffnet. Das Haus war gegliedert in eine kleine Pflegestation und einem Seniorentrakt.
Nachdem die Einrichtung in den weiteren Jahren nicht mehr groß genug war und die Pflegebedürftigkeit erheblich stieg, wurden im Jahre 1988 zwei Pflegestationen in einem Trakt dazugebaut.
Um den Erfordernissen der Gegenwart stand zu halten, entschloss man sich im Jahre 1995 einen Teil des Hauses abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen, welcher auch mit Pflegezimmern mit Nasszellen ausgestattet wurde.
Die Ansprüche einer zeitgerechten Begleitung älterer Menschen erforderte in den Jahren 2000 bis 2001 eine weitere Modernisierung und Erweiterung des Pflege- und Seniorentraktes.
Das neue Pflegeheimgesetz machte eine Generalsanierung der Pflegestation im Jahr 2004 notwendig.
Federführend zum derzeit hohen Qualitätsstand des Hauses zeichneten in den letzten Jahrzehnten der Obmann des Sozialhilfeverbandes Bürgermeister Ernst Meixner und der Direktor der Anstalt Erich Corner.
Somit feiert heuer das „Pflegeheim am Schlossberg“ sein 50jähriges Jubiläum, welches auch im Laufe des Jahres gebührend gefeiert werden wird.
Das Haus hat in insgesamt 5 Etagen 132 Betten und 82 Zimmer, modernst ausgestattet unter viel anderem mit Flachbildfernsehern. Liftanlagen sorgen für problemloses Erreichen von Aufenthaltsräumen, Fitnessräumen, Arztzimmer u.a. und des wunderbar gelegenen Freigeländes mit barrierefreien Gehwegen mit Sicht auf Voitsberg und die Lipizzanerheimat.
Die wichtigste Aufgabe für alle Verantwortlichen ist die beste Versorgung und Pflege der Bewohner.
„Basale Stimulation“ in der Pflege ist die Grundlage, nach dem unser Personal arbeitet. Die Anwendung richtig und zielführend einsetzen, sorgt für Lebensqualität der Bewohner. Das bedeutet neben Einfühlungsvermögen auch intensive Zuwendung und Berührung, aber auch unter Umständen eine Verminderung des Medikamenteneinsatzes und damit die Reduzierung der daraus resultierenden Folgeerscheinungen.
Die technisch und personell bestens ausgestattete Küche versorgt neben den Bewohnern und Angestellten des Heimes auch hunderte Personen, welche ihr „Essen auf Rädern“ mit sieben Fahrzeugen über die Volkshilfe erhalten. Milchprodukte, Obst, Gemüse , Fleisch und dergleichen werden vorwiegend im Bezirk eingekauft.
Als Versorgungsstützpunkt nach Großereignissen (Busunfälle, Unwetter ….) steht im Einsatzfalle die Küche jederzeit bereit, um Betroffene zu verpflegen. Ein Höhepunkt bisher war nach dem Sturm „Paula“ im Jahre 2008 die Verpflegung von 150 Personen des Bundesheeres, welche über 5 Wochen im Katastrophendienst im Bezirk Voitsberg wertvolle Aufräumarbeiten leisteten.
Sollten sie Fragen an die Anstaltsleitung haben, nachstehend die Kontaktdaten:
Telefon: 03142/22621-0
Email: pflegeheim@bezirkspflegeheim-voitsberg.at
Abschließend möchten alle Bewohner und die 110 Bediensteten zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten (Termin wird noch in der Presse bekanntgegeben) einladen.

Wo: Bezirksaltenheim, Franz-Schöpfer-Gasse 48, 8570 Voitsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.