Anzeige

Handwerk von Grund auf lernen

Ausbildner Gerald Kwiatkowski (l.) unterstützt seinen Schützling Maximilian Riehs in seiner Lehre zum Stahlbautechniker.
  • Ausbildner Gerald Kwiatkowski (l.) unterstützt seinen Schützling Maximilian Riehs in seiner Lehre zum Stahlbautechniker.
  • hochgeladen von Maria Rabl

VÖCKLAMARKT. Maximilian Riehs absolviert derzeit das vierte Jahr seiner Lehre zum Stahlbautechniker bei der Firma Hinke Tankbau in Vöcklamarkt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Tanks aus Edelstahl. Für den 18-Jährigen ist die Arbeit mit diesem Material besonders interessant: „Es ist super, wenn man sieht, was man gemacht hat.“

An seiner Ausbildung gefällt Maximilian besonders die Arbeit mit den verschiedenen Maschinen: „Drehen, Bohren oder mit der Bandsäge schneiden macht mir Spaß.“ Sein Lehrlingsausbildner Gerald Kwiatkowski legt viel Wert auf eine gründliche Handwerksausbildung. „Die Lehrlinge erlernen in einer eigenen Lehrwerkstätte alle wichtigen Arbeitsschritte ohne Zeitdruck“, betont der Ausbildner. So führt er seine Schützlinge langsam an die Arbeit in der Produktion heran. „Wenn nötig, können die Lehrlinge von Anfang an mithelfen. Nach etwa zweieinhalb Jahren soll das Handwerk so weit sitzen, dass sie in der Produktion mitarbeiten können und auch bereits die Lehrabschlussprüfung schaffen würden.“ Dieses Wissen wird im letzten Jahr gefestigt.

Lehre als Grundstock

Die angehenden Stahlbautechniker genießen bei Hinke Tankbau aber nicht nur eine hervorragende Ausbildung im Bereich Edelstahlverarbeitung: „Jene Maschinen, die wir selbst nicht im Betrieb haben, erlernen sie in Kursen im Bildungszentrum Lenzing.“ Damit erhalten die Lehrlinge einen guten Grundstock, auf den sie aufbauen können, weiß auch Werkstättenleiter Roman Groiß. „Wer möchte, kann sofort nach der Lehre einen Meisterkurs oder die Abend-HTL besuchen. Außerdem werden gute Handwerker immer gefragter.“

Hinke Tankbau GmbH
Frankenburgerstraße 2
4870 Vöcklamarkt
office@hinke.com
Tel. 07682/3660

Anzeige
Aktion

Gewinnspiel
Mahlzeit verlost 180 tiefgekühlte Hauptspeisen

In Kooperation mit Mahlzeit verlost MeinBezirk insgesamt 180 hochwertige tiefgekühlte Hauptspeisen von Mahlzeit. Jeden Tag ein köstliches Menü genießen, so wird die Weihnachtszeit und der Start ins neue Jahr genüsslich und nicht stressig. Infos unter: www.mahlzeit.co.at LINZ. Gemeinsam mit Mahlzeit – das Menü, das nach Hause kommt, verlost MeinBezirk in der Weihnachtszeit jetzt einen Halbjahresvorrat an hochwertigen tiefgekühlten Hauptspeisen. So bleibt mehr Zeit für die angenehmen Dinge in der...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Enerys 50.000 Quadratmeter große Freiflächen-Photovoltaikanlage in Gleinz (Frauental) produziert 6 GWh Strom jährlich. | Foto: Enery
2 2

Energiewende
Ohne Freiflächen geht es nicht

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.