Drei "Junge Gemeinden" ausgezeichnet
Beim Landeskongress "Junge Gemeinde" wurden drei Gemeinden aus dem Bezirk ausgezeichnet.
BEZIRK. Das JugendReferat des Landes Oberösterreich veranstaltete in Kooperation mit der BezirksRundschau OÖ am 28. November den Landeskongress "Junge Gemeinde" im Linzer Landhaus. Hier wurden nicht nur die Landesauszeichnungen "Junge Gemeinde 2015/16" an 46 Gemeinden verliehen, die über 200 TeilnehmerInnen erhielten bei den Vorträgen viele Informationen zu den verschiedensten kommunal relevanten Themen. Im Bezirk Vöcklabruck wurden dabei die Stadtgemeinde Vöcklabruck sowie die Marktgemeinden Schörfling und Frankenburg für ihr Engagement für Jugendliche ausgezeichnet.
Zahlreiche Projekte für die Jugend
Die Stadt Vöcklabruck hat so etwa mit dem Jugendrat, der Jugendplattform und einer Jugendbefragung ihren jungen Bürgern die Möglichkeit der Mitbestimmung gegeben. Mitgestalten können die Vöcklabrucker Jugendlichen vor allem auf kultureller Ebene, etwa im Offenen Kulturhaus, oder bei den verschiedenen Projekten von "Level Up Your City", wie zum Beispiel einem Kurzfilmfestival und einem Onlinemagazin. Für technisch interessierte Jugendliche bietet die Stadt das Offene Technologielabor. Zudem wurde ein Jugendaktionstag veranstaltet und ein Jugendzentrum installiert.
Die Gemeinde Schörfling organisierte ebenfalls eine Jugendbefragung. Bei dem Projekt "Seda" haben Schüler der NMS Schörfling verschiedene Berufe bei Praxistagen kennengelernt. Für die Freizeit bietet die Gemeinde ein umfangreiches Ferienspassprogramm sowie Taxigutscheine für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren.
In Frankenburg ist unter anderem Jugendleiter Josef Seiringer sehr umtriebig: Er kocht im Jugendtreff mit den Jugendlichen oder programmiert mit ihnen LED-Würfel.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.