Neue Tri-Ziele für 2016

Seit einigen Wochen trainiert das Triathlon-Ehepaar Michaela und Daniel Herlbauer im Olympiastützpunkt Rif. | Foto: Heiko Mandl
  • Seit einigen Wochen trainiert das Triathlon-Ehepaar Michaela und Daniel Herlbauer im Olympiastützpunkt Rif.
  • Foto: Heiko Mandl
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN. Nach der Saison ist vor der Saison. Nach diesem Motto bereiten sich Michaela und Daniel Herlbauer auf ihre kommenden Wettkämpfe vor. Bis dahin ist es zwar noch eine Weile hin, die beiden werden mit der Challenge Rimini, Anfang Mai, in das Wettkampfjahr 2016 starten.

Doch bereits jetzt legt das Triathlon Ehepaar aus Rif den Grundstein für die harten Stunden am Rad, im Wasser und auf der Laufstrecke.
Einiges ist für Michi und Daniel beim Alten geblieben, so starten sie auch kommende Saison für das Pro Team Mohrenwirt aus Fuschl. Doch einige Dinge werden sie heuer anders angehen, als im letzten Jahr.

Hartes Training in Rif

So werden die zwei Halleiner diesen Winter überwiegend in der Heimat trainieren und gemeinsam mit dem Olympia-Stützpunkt in Rif an ihrer Kondition arbeiten. Ihr Trainer ist kein Unbekannter: Gerald Bauer ist selbst aktiver Radfahrer und Läufer, er hat schon bei vielen Athleten sein Gespür für Training und Trainingssteuerung bewiesen.

„Wir haben hier super Bedingungen und können uns in der Heimat perfekt auf das Wettkampfjahr vorbereiten“, erklärt Daniel Herlbauer. Zudem können die beiden in Rif leicht ihre Trainingserfolge kontrollieren lassen, durch zum Beispiel Laktattests, und neue Reize setzen.

Im vergangenen Jahr sollte der Ironman Klagenfurt der Höhepunkt für das Ehepaar werden. Leider lief es nicht nach Plan. Auf der Radstrecke war für Michi und Daniel Schluss, beide mussten das Rennen vorzeitig beenden und danach eine längere Pause einlegen.
Die offene Rechnung mit Klagenfurt sollte aber heuer beglichen werden. „Klagenfurt ist sicherlich unser Saisonhighlight“, meint Michi Herlbauer.

Paradedisziplin Laufen

Dieses Mal wollen sie es besser machen und mit Top-Platzierungen nach Hause kommen.
„Wir haben gemerkt, dass uns die Langstrecke gut liegt“, sagt Daniel. Der zweite Höhepunkt folgt Ende September mit der Walchsee-Challenge. Bei dem Event werden die Europameister in der Halbdistanz gekürt.

Michi Herlbauer rechnet sich gute Chancen aus im Spitzenfeld zu landen, zudem sollte ihr neuer Radsponsor Airstreeem sie zu neuen Rekordzeiten am Rad führen. Denn eines hat sie schon bewiesen: Beim Laufen gehört sie zu den Schnellsten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.