Prima la musica: Eva-Maria brachte den Bundessieg nach Kärnten

Sie holte den Bundessieg in ihrer Kategorie nach Kärnten: Eva-Maria Zechner mit ihrem Lehrer Gerhard Stückler | Foto: KK
2Bilder
  • Sie holte den Bundessieg in ihrer Kategorie nach Kärnten: Eva-Maria Zechner mit ihrem Lehrer Gerhard Stückler
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ÜBERFELD (bek). Eva-Maria Zechner ist österreichweit eine der besten Hornistinnen: Die 15-Jährige erspielte sich beim Bundeswettbewerb "Prima la musica" in Eisenstadt in der Kategorie Horn in der Altersklasse III den 1. Preis. Auf ihre Teilnahme hat sich die Frauensteinerin monatelang vorbereitet. "Ich habe es insgeheim gehofft, aber nicht damit gerechnet", ist Eva-Maria stolz auf ihren Sieg.

Prima Musikerin

Bei "Prima la musica" hat Eva-Maria schon zehn Mal teilgenommen. Im letzten Jahr konnte sie mit der Ensemblegruppe den Bundessieg erreichen.
Seit ihrem 6. Lebensjahr spielt Eva-Maria Horn und besucht ein Mal pro Woche die Norbert Artner Musikschule St. Veit. "Ich übe daheim ein paar Stunden am Tag", bleibt sonst wenig Zeit für andere Hobbys. Eva-Maria besucht das Musikgymnasium in Viktring, wo sie Klavier im Nebenfach lernt. Ihr Berufswunsch ist klar: "Ich möchte auf jeden Fall Musik zum Beruf machen".

Sie spielt bei der Glantaler Blasmusik

Lehrer Gerhard Stückler, der Eva-Maria auf ihre Teilnahme vorbereitet hat, unterrichtete schon ihre Mama Regina. Überhaupt stammt die 15-Jährige aus einer höchst musikalischen Familie: Papa Gernot ist Obmann der Glantaler Blasmusik Frauenstein, alle Familienmitglieder spielen mit.

Sie holte den Bundessieg in ihrer Kategorie nach Kärnten: Eva-Maria Zechner mit ihrem Lehrer Gerhard Stückler | Foto: KK
Eva-Maria Zechner | Foto: KK

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.