Wahlwerbung sorgt für Zwist mit Stadtchef

Franz Helmhart gehört keiner Partei an – wurde aber für Wahlwerbung "eingespannt". | Foto: privat
  • Franz Helmhart gehört keiner Partei an – wurde aber für Wahlwerbung "eingespannt".
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Ein nicht autorisierter Satz unter einem Wahlwerbe-Foto beschert Bürgermeister Franz Angerer Unannehmlichkeiten. Demnach hat der Stadtchef in einem Printmedium ein Inserat schalten lassen, das Angerer unter anderem mit dem Schärdinger Floristen Franz Helmhart zeigt. So weit, so gut: Sauer aufgestoßen ist Helmhart allerdings der Bildtext, der ihn als Angerer-Anhänger ausweist. Außerdem habe er, Helmhart, von dem Text weder gewusst, noch ihn abgesegnet, wie das bei Werbeeinschaltungen vorgeschrieben ist. "Ich habe den Bürgermeister zur Rede gestellt und eine Richtigstellung verlangt. Aber er hat sich bisher geweigert. Das lasse ich mir nicht gefallen", so Helmhart, der mittlerweile eine Anwalt eingeschaltet hat.

Guter Freund von SPÖ-Bürgermeisterkandidat

Besondere Brisanz erhält der Vorfall auch deshalb, weil einer von Helmharts besten Freunden SPÖ-Bürgermeisterkandidat Günter Streicher ist. Dazu Helmhart: "Herr Streicher ist ein super Freund von mir. Außerdem habe wir viele Stammkundschaften der unterschiedlichen Parteien. Für ein kleines Unternehmen wie das unsere, das mittlerweile von meinem Sohn geführt wird, ist die ganze Sache alles andere als positiv." Und was sagt SPÖ-Bürgermeisterkandidat Günter Streicher zu dem Vorfall. "Das ist eine Sache zwischen Herrn Helmhart und Bürgermeister Angerer. Mir ist das Einverständnis jener, die mich mit ihrem Namen unterstützen, wichtig. Ohne Einverständnis der Betroffenen würde ich so eine Anzeige niemals machen."

Bürgermeister Angerer verteidigt sich

Bürgermeister Franz Angerer sieht die Sache freilich anders. "Ich bin mit Franz Helmhart seit 50 Jahren befreundet. Wir kennen uns seit dem wir Buben sind. Der Vorschlag für das Bild stammt von Herrn Helmhart selbst, nachdem er in einer SPÖ-Broschüre mit Streicher und Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer abgebildet worden ist. Daraufhin hat er auf eigene Initiative hin zu mir gemeint, dass ich ruhig auch ein Bild von ihm bei uns für Wahlwerbezwecke verwenden kann", verteidigt sich Angerer.

Was der Stadtchef zugibt ist, dass er es verabsäumt habe, sich den Bildtext von Helmhart autorisieren zu lassen. "Das ist mein Fehler gewesen", so Angerer. Nachsatz: "Aber Vorwürfe, Herrn Helmhart für politische Zwecke missbraucht zu haben, weise ich von mir. Ich bin enttäuscht und frage mich, wer Herrn Helmhart da wirklich für seine Zwecke missbraucht."

Anzeige
Der AMS-Messestand mit vielen Infos und Beratung | Foto: Cityfoto/AMS
2

AMS auf Messe „Jugend&Beruf“
Aktiv die berufliche Zukunft gestalten

Treffsicher: Beim AMS-Stand auf der Messe „Jugend&Beruf“ von 2. bis 5. Oktober im Messezentrum Wels Nord gibt es wieder jede Menge Infos und persönliche Beratung, einen Interessentest und ein Spiel, bei dem sich die Treffsicherheit erproben lässt. Als Gewinn lockt ein Dart-Set. An jedem Messetag werden drei davon verlost. Aber auch nach der Messe steht das AMS-BerufsInfoZentrum für Beratung, Interessentest und allerlei Infos über die Berufswelt das ganze Jahr über offen. Die „High Five“ für den...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.