Gegenseitiges Beschnuppern

Auch an der Arbeit am Feld dürfen sich die Kinder der Krabbelgruppe beteiligen. | Foto: Krabbelstube
6Bilder
  • Auch an der Arbeit am Feld dürfen sich die Kinder der Krabbelgruppe beteiligen.
  • Foto: Krabbelstube
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHARDENBERG (kpr). Sie füttern die Ziegen, misten Ställe aus und besuchen Nachbars' Kälber: Die Kinder in der Krabbelstube in Schardenberg kommen beinahe täglich mit Tieren in Berühung – "und lernen dabei einiges", ist sich Leiterin Ingrid Scherrer sicher.

Die tiergestützte Krabbelstube für bis Dreijährige wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen. Am ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Scherrer sind auch jetzt noch Ziegen, Hasen und Katzen zu Hause. "Gerade in der Eingewöhnungsphase können Tiere hilfreich sein", weiß Scherrer. "Die Kinder haben etwas, auf das sie sich in der Krabbelstube freuen können." Der Umgang mit den Vierbeinern helfe den Kindern in ihrer Entwicklung. "Sie lernen, geduldig zu sein und ihre Kräfte zu dosieren. Denn die Tiere machen nicht immer das, was man will", erklärt die Leiterin schmunzelnd. "Außerdem lernen die Kinder, Regeln einzuhalten und Verantwortung zu übernehmen, denn sie helfen beim Füttern und Ausmisten."

Der Leiterin und ihren zwei Kolleginnen ist besonders wichtig, dass die Kleinen erfahren, wo die Lebensmittel herkommen. So wird beispielsweise aus Milch Butter gemacht. Und in einem besonderen Projekt mit zwei kleinen Küken lernen die Kinder, wie aus einem Ei ein Huhn wird.

Anzeige
0:47
0:47

Tipp OÖ Versicherungsmakler
Auch privat vorsorgen: Bei Unfall gut versichert

Ein Ausrutscher bei der Bergtour, ein Sturz vom Obstbaum, ein Bänderriss beim Tennis – rund 800.000 Unfälle enden jährlich im Krankenhaus. Hat ein Unfall bleibende gesundheitliche Schäden oder gar eine schwere Behinderung zur Folge, ist eine private Unfallversicherung unverzichtbar. Denn die gesetzliche Versicherung leistet nur bei Arbeitsunfällen und Unfällen auf dem Weg von und zur Arbeit. Was zahlt der Versicherer?Liegt innerhalb eines Jahres nach dem Unfall bleibende Invalidität vor, zahlt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Schärding auf Facebook: MeinBezirk Schärding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.