Salzburg ist so schön
Fuschl am See, Rumingmühle, Bambichlrundweg, Kräutergarten

- Erlebnisausflug
- Foto: H.Bachinger
- hochgeladen von Heidemarie Bachinger
Ein Erlebnisausflug der besonderen Art steht am Programm. Vom P+R Parkplatz in Fuschl am See spazieren wir zur sehr ansprechenden Kneippanlage. Hier machen wir unter Anleitung von Gerti, Obfrau des Thalgauer Kneippvereins die ersten Armbäder.
Weiter geht`s zur Rumingmühle zum Brot backen. In der urigen Mühle, in einem kleinen Raum haben wir die Möglichkeiten zwei Fuschler Bäuerinnen bei ihrer Arbeit zu beobachten. In zahlreichen Arbeitsschritten wird traditionelles Bio-Holzofenbrot hergestellt. Eine körperlich fordernde Arbeit bis der fertige Teig in den Simmerln "landet" und "rastet".
Die Wartezeit nützen wir zu einer kleinen Wanderung am Bambichlrundweg. Gerti informiert uns dabei über verschiedene Kräuter die am Wegesrand wachsen. Schön ist der Weg, der uns auch durch den kühlen Wald führt, begleitet von Vogelgezwitscher. Bei der Red Bull Zentrale gelangen wir wieder auf die Bundesstraße. Der imposante Gebäudekomplex ist von Wasser und einer schönen Gartenanlage umgeben. Ins Auge sticht die Skulptur der laufenden Bullenherde.
Wir gehen zurück zur Rumingmühle und beobachten, wie die Glut aus dem Holzofen entfernt und mit einem Reisigbesen ausgekehrt wird. Anschließend werden die Brotteiglinge "eingeschossen" und es entfaltet sich ein besonderer Duft.
Jetzt ist es für uns an der Zeit unseren Hunger und Durst zu stillen. Eine köstliche Jause, bestellen wir bei Wirtin Daniela, anschließend noch was Süßes, natürlich selbst gebacken.
Bis das Brot fertig ist, spazieren wir zum naheliegenden Kräutergarten von Kräuterfrau Sophie, verkosten Brennessel-, Rosen-, Apfel/Hollersirup, u.a.. Eine Führung durch den Kräutergarten ist dabei sehr interessant und lehrreich. Hier gibt´s auch die Möglichkeit Säfte, Tinkturen, ... zu kaufen.
Noch einmal spazieren wir zur Rumingmühle um unsere noch warmen Brote abzuholen.
Ein wunderbarer und unterhaltsamer Ausflug mit dem Kneippverein Thalgau geht zu Ende. Danke Gerti für die perfekte Organisation!
So viel schönes gibt es im Salzburgerland zu entdecken!
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.