Opera Concert for Peace im Salzburger Dom
Am 7. Juli 2015 interviewte ich als Leserreporter die Künstlerin Michaela Stockhammer und Hubert Paul Kuchar, den Organisator und Präsidenten von ,,Opera Concert for Peace" vor dem Salzburger Dom.
,,Show the right way - wave the flag"
Friede - ein Thema das uns alle bewegt, weil wir ihn brauchen.
Hubert Paul Kuchar ist Netzwerker und Kreativer zugleich. Sein Projekt, das ,,Opera Concert for Peace" ist eine Zusammenarbeit zwischen der Kirche sowie dem Orchester und dem Chor des Musischen Gymnasiums Salzburgs.
Kuchar ist überzeugt, dass es weltweit zu viele Dramen gibt und meint, dass ,,(...) wir alle Menschen kennen, die schon lange bei uns leben, überlebten, indem sie flohen und Zuflucht bekamen. Neue Kriegsflüchtlinge kommen gerade bei uns an, wo sie doch eigentlich in ihrer geliebten Heimat bleiben wollen".
Zwei Salzburger Künstler engagieren sich ebenfalls für dieses Friedensprojekt
Die weiße Friedensflagge, das Symbol von ,,Opera Concert for Peace" wurde vom Künstler Michi Kleibinger hergestellt. Die weiße Friedensfahne ist offen für jeden Menschen und soll ausdrücken, dass ,,Gesprächsbereitschaft und Ideen zur Konfliktlösung angesagt sind und man vor dem Krieg nur kapitulieren kann".
Die Künstlerin Michaela Stockhammer wird für das Friedenspojekt ein großformatiges Acrylbild schaffen. Dieses Kunstwerk wird den Weg zum Frieden im Stil der Künstlerin darstellen. Für Michaela Stockhammer geht es um die ,,laute und emphatische Forderung nach sofortigem Frieden auf der ganzen Erde bevor es zu spät ist. Der Zenit des Erträglichen wurde schon ewig lange Zeiten überschritten, wir alle auf diesem Planeten haben eine große, verbindende Sehnsucht nach Frieden."
Link zur Homepage von Michaela Stockhammer:
http://www.michaela-stockhammer.com/
Den Höhepunkt dieses einmaligen Projektes bildet das Konzert am zweiten Oktober im Salzburger Dom, wo auch das Kunstwerk von Michaela Stockhammer der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Mehr Informationen unter:
http://www.operaconcertforpeace.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.