Alois Dum triumphiert beim Heimranggeln in Leogang

12Bilder

5. Albert Rofner Gedächtnisranggeln
Ein Rangglernachmittag wie man ihn sich nur wünschen kann, ging am 28. Juni in Leogang über die Bühne. Hervorragendes Wetter, viele Zuschauer (darunter viele einstige Wegbegleiter von Albert Rofner), eine Rekordteilnehmerzahl an Schülerrangglern und spannende Entscheidungen.

78 Schülerranggler ranggelten um die begehrten Preise. Die Salzburger konnten in der Klasse bis 8 Jahre einen zweiten Platz durch Matthew Eder aus Piesendorf erzielen, in der Klasse bis 12 Jahre erkämpfte sich der Mittersiller Marcel Pichler bei 24 Teilnehmern den zweiten Platz. Der Saalbacher Favorit Gabriel Riedlsperger war diesmal verletzungsbedingt nicht mit dabei.

In der Jugendklasse bis 18 Jahre gingen alle drei Preise nach Salzburg. Der Niedernsiller Gerald Grössig siegte vor den beiden Saalbachern Markus Mittermayr und Sigi Deutinger. In der Klasse IV musste sich der Maria Almer Johannes Rohrmoser im Finale dem Zillertaler Hannes Fankhauser geschlagen geben, im Kampf um Platz drei besiegte Thomas Schmidhofer aus Saalbach den Alpbacher Thomas Klingler.
In der Klasse III blieben nach der ersten Runde drei Sieger übrig. Der bayrische Ringer Mark Bühler, Wolfgang Streitberger aus Piesendorf und der Rauriser Matthias Wimberger. Jeder kämpfte gegen jeden unentschieden und schließlich entschied die schnellste Kampfzeit. Bühler siegte vor Wimberger und Streitberger.

In der Klasse II schieden die Salzburger bereits in der ersten Runde aus. Der Preise gingen nach Tirol.

In der Meisterklasse I gab es in der ersten Runde nur einen einzigen Sieger. Den Alpencupführenden Hermann Höllwart, im Finale genügte ihm ein Unentschieden gegen den Bayern Christian Pribil, der nach längerer Zeit wieder das erste Mal mit dabei war.

Der Niedernsiller Favorit Gerald Grössig holte sich den Jugendhagmoar. Zweiter wurde der Saalbacher Markus Mittermayr, Dritter der starke Matreier Philip Holzer, der noch in der Klasse bis 16 Jahre startberechtigt ist.

Der Höhepunkt des Rangglenachmittags war sicher die Entscheidung um den Hagmoar. 22 Ranggler traten an. Fünf starke Paare schieden in der ersten Runde durch unentschieden aus. Im Finale kämpften dann noch drei Ranggler (der Leoganger Alois Dum nach Siegen über Hans Koch und Daniel Fankhauser, der Bayer Stefan Plenk nach Siegen über Matthias Wimberger und Thomas Stöckl und der Goinger Bernhard Steger nach Siegen über Harald Innerhofer und Chrsitian Pirchner. Steger und Plenk trennten sich mit einem Remis, danach gelang Dum der entscheidende Sieg gegen Stefan Plenk, der somit Dritter war. Vor hunderten begeisterten Zuschauern genügte Dum im Finalkampf ein Unentschieden gegen Steger und er konnte zu Hause einen seiner größten Erfolge feiern.

Die nächste Alpencupveranstaltung findet am Sonntag, den 5. Juli um 13.00 Uhr in Rohrberg bei Zell am Ziller (Kreuzjoch) statt.

Wo: Steinbergstadion, Leogang auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.