Nachtrodeln mit Aussicht

Die Prototypen des SLED-Sets wurden bereits erfolgreich ersten Produkttests unterzogen. | Foto: Tirol TV
2Bilder
  • Die Prototypen des SLED-Sets wurden bereits erfolgreich ersten Produkttests unterzogen.
  • Foto: Tirol TV
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Drei Jungunternehmer der Osttiroler Firma "B-Velopment" wollen mit ihrer innovativen Idee Licht in das Dunkel der Nachtrodelbahnen bringen und die Sicherheit für Freunde des Rodelsports erhöhen. Tamara Bachmann und Bernhard Bachmann aus Tristach und ihr Kollege Christian Filzmaier aus Irschen haben das SLED-Set entwickelt. Es handelt sich dabei um ein LED-Beleuchtungssystem für den Front- und Heckbereich von Rodeln. "Mit diesem Aufrüstset hat man nicht nur weite Sicht nach vorne, man ist dank des Rück- bzw. Bremslichtes auch für nachkommende Rodler gut sichtbar", erklärt Bernhard Bachmann. Sollte es zu einem Unfall kommen, gibt es auch noch den SOS Modus mit rotem Blinklicht. Für den Spaßfaktor sorgt zusätzlich eine bunte Effektbeleuchtung. Das SLED-Set ist grundsätzlich für jeden Rodel geeignet und einfach anzubringen. Als Energiequelle dient eine Powerbank, also ein externer Akku, den man über USB aufladen kann.

Bisher wurden von diesem SLED-Set erste Prototypen aus 3D-gedrucktem Material produziert und auch bereits erfolgreich ersten Funktionstests unterzogen.
Als nächster Schritt ist geplant, die Konstruktion noch zu verbessern und mehrere Prototypen für Kunden- und Qualitätstests herzustellen. Gespräche mit potentiellen Handelspartnern und Interessensvertretern im Rodelsport sollen ebenfalls folgen.
Außerdem ist für Jänner eine Crowdfunding Kampagne geplant, bei der das Projekt auf einer Internetplattform präsentiert wird, um es einerseits bekannt zu machen und andererseits finanzielle Mittel zu generieren.

Punkten konnten die Unternehmer mit ihrem Rodelbeleuchtungssystem bereits beim österreichweiten "i2B Businessplanwettbewerb". Dort zog "B-Velopment" als einer von fünf Finalisten im Bereich Technologie in das Finale ein.

Die Prototypen des SLED-Sets wurden bereits erfolgreich ersten Produkttests unterzogen. | Foto: Tirol TV
Foto: Tirol TV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.