Kindertraum für Erwachsene
MISTELBACH. Niemand kann Kinder besser mit dem Modelleisenbahn Virus infizieren als Peter Duchkowitsch vom Weinviertler Modelleisenbahnverein. Auf der extra für die kleinen Gäste aufgebauten Gleisanlage durften die jungen Lokführer beim Tag der offenen Tür unter der fachkundigen Anleitung von Duchkowitsch Züge rangieren, Waggons an- und abkuppeln und rechtzeitig vor der Remisenwand stoppen.
Richard Weiß, Gründungsobmann: "Dieses Hobby ist äußerst vielseitig und verlangt Feinmotorik, Planung, Kreativität und natürlich technisches Wissen. Vor allem die Programmierung des vollautomatischen Fahrplanes ist sehr heikel, da sie absolut realitätsnah erfolgt."
Jedes der derzeit 8 Vereinsmitglieder hat sein Spezialwissen, von dem die Kollegen gern profitieren.
Obmann Leopold Lippert genießt die Freude und Entspannung bei den wöchentlichen Tüfteleien im Vereinslokal: "Unsere Anlage hat ungefähr 60 m2 auf drei Ebenen, der Landschaftsbereich ist erst im Aufbau. Wir freuen uns über neue Mitglieder jeden Alters. "
Die Ehefrau eines Modelleisenbahn Fans meint trocken: "Ein Mann braucht ein Hobby, sonst ist er nicht auszuhalten. Mit diesem Hobby kann ich gut leben. "
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.