Trotz Aufholbedarf bleibt OÖ Top-Wirtschaftsregion

Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl und Michael Ploder vom Autorenteam der Joanneum Research GmbH, die für den neuen „Standort- und Technologiebericht für Oberösterreich“ verantwortlich ist. | Foto: Land OÖ
  • Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl und Michael Ploder vom Autorenteam der Joanneum Research GmbH, die für den neuen „Standort- und Technologiebericht für Oberösterreich“ verantwortlich ist.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Oberösterreich zählt in wichtigen Bereichen wie Innovation, internationale Verflechtung, Produktivität, duale Ausbildung, Erwerbsquote zu den führenden Regionen in Europa. „Mit der Innovationsquote liegt unser Bundesland sowohl über dem Österreichschnitt als auch vor den Innovation Leaders Schweden, Finnland und Dänemark“, hebt Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl hervor.

Wie der Bericht zeigt, geht etwa jeder siebte Euro Umsatz auf Produkte zurück, die entweder neu für das Unternehmen oder überhaupt Marktneuheiten sind. Gleichzeitig weist Oberösterreich eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung an nationalen als auch internationalen Patentaktivitäten auf. Auch die Exportleistung sticht heraus: 2013 kam rund ein Viertel aller österreichischen Exporte aus Oberösterreich (exportierte Waren im Wert von 31,214 Milliarden Euro).

Klare Prioritäten durch Strategische Programme

Weitere Themen, bei denen ein struktureller, oft schon länger andauernder Veränderungs- und Aufholbedarf vorhanden ist, sind zum Beispiel die Breite des Bildungsniveaus, die Diversität und Integration von Frauen und Älteren, die Hochtechnologieorientierung und F&E-Quote sowie die Gründungsdynamik. Genau auf diese Handlungsfelder sind die langfristigen Programme des Landes OÖ (Innovatives Oberösterreich 2020, Arbeitsplatz Oberösterreich 2020) mit ihren Maßnahmen ausgerichtet.

Zur Verbesserung der F&E-Quote, die trotz kontinuierlichem Anstieg in den letzten Jahren mit 2,6 % unter dem nationalen Durchschnitt liegt, unterstützt das Programm Innovatives OÖ 2020 zum Beispiel kooperative Projekte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit thematisch fokussierten Ausschreibungen.

Zur Info – Standort- und Technologiebericht

Von der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria in Auftrag gegeben, liefert der „OÖ Standort- und Technologiebericht 2014“ einen umfassenden Überblick zur Entwicklung und zum Status Quo in Oberösterreich. Die Situation und Performance wird dabei nicht nur mit anderen Bundesländern verglichen, sondern auch mit relevanten europäischen Regionen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.