Das Alphorn ruft vom Berge

„Brixlegger Alphornbläser“ mit Martin Moser, Hans Weissmann, Jörg Kreidl und Erich Bogner
46Bilder
  • „Brixlegger Alphornbläser“ mit Martin Moser, Hans Weissmann, Jörg Kreidl und Erich Bogner
  • hochgeladen von Klaus Madersbacher

BRIXLEGG (klausm) Wenn die „Brixlegger Alphornbläser“ ihr 10-jähriges Jubiläum feiern, liegt es direkt auf der Hand, dass sie sich für dieses Fest ein besonders schönes Platzer’l in ihrer Heimatgemeinde aussuchen, eine besondere „Location“, wie man heutzutage auf Neudeutsch sagen würde. Martin Moser, Erich Bogner, Hans Weissmann und Jörg Kreidl, kurz die „Orig. Brixlegger Alphornbläser“, luden daher am Sonntag dem 05. August zum Berggasthof Holzalm auf 1425 Metern Seehöhe, am Fuß der Gratlspitze, einem wirklich passenden Ort für ein Alphornbläserjubiläum mit Freunden.

Mit Vize-Bgm Hans Mittner begrüßte Martin Moser, Chef der Alphornbläser, den Ehrengast dieser Veranstaltung, welcher im Namen der Marktgemeinde Brixlegg den Jubiläums-Ehrenpreis an die 4 Alphornbläser überreichte. Daneben kamen, sehr zur Freude der Festbesucher, hochkarätige Musikantenkollegen auf die Holzalm, um ebenfalls zu gratulieren und zwar musikalisch. Die „Oberländer Alphornbläser“, die „Erpfendorfer Alphornbläser“, „Konni und seine Alphornbläser“, Georg Moser (Obmann des Brixlegger Bauernmarktes) mit seiner Zugin, Konrad Moser (Gründer der Brixlegger Alphornbläser), sowie ein Urlaubsgast aus Belgien welche schon seit Jahrzehnten Urlaub in Tirol macht, sie alle trugen zu einem schönen und entspannten Jubiläumsfest mit Freunden bei.

Jörg Kreidl, „jüngstes“ Mitglied der Brixlegger Alphornbläser, ist in der Musikszene als „Alleinunterhalter“ schon seit Jahrzehnten bekannt und wird dementsprechend häufig gebucht. Er brachte Ausschnitte aus einem Soloprogramm und trug damit ebenfalls zum Gelingen dieses Jubiläumsfestes bei.

Orig. Brixlegger Alphornbläser – wie alles begann...

Josef Moser (Holz Sepp) aus Brixlegg/Zimmermoos, erbaute 1996 seine beiden ersten Alphörner aus Fichte. Martin und Konni Moser gründeten im Juli 2002 die „Brixlegger Alphornbläser“ und ihren ersten Auftritt hatten sie auf Farmkehr Alm in Inneralpbach. Der erste wirkliche Großauftritt führte die Alphornbläser dann im selben Jahr auf die Engalm, hier verstärkten sie ihren Klangkörper mit Erich Bogner und 2011 wurde stieß dann Jörg Kreidl aus Ried im Zillertal, ebenfalls ein Vollblutmusikant- und Vollprofi, zu den Brixlegger Alphornbläsern.

Selbstverständlich gibt es von den Brixlegger Alphornbläsern auch eine CD, aufgenommen 2009 im Studio „Bogner-Records“ bei Karl Bogner in Rottach-Egern am Tegernsee.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.