Umfahrung Kitzbühel-Hahnenkamm rückt näher
Sieben Umfahrungsvarianten im Bereich des Hahnenkamms untersucht
KITZBÜHEL (niko). Kitzbühel leidet seit Jahren unter einer hohen Verkehrs- und Lärmbelastung im Innenstadtbereich. Um eine Lösung für diese Situation zu erreichen, wurden insgesamt sieben Varianten wurden für eine Umfahrung Kitzbühel-Hahnenkamm auf der B 161 Paß-Thurn-Straße geprüft.
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorliegenden Untersuchungen wird derzeit eine Unterflurtrasse parallel zur Bahnachse als bestmögliche Variante gesehen. In den nächsten Monaten werden für diese Variante Detailfragen geklärt, Präsentationsunterlagen erstellt und Optimierungen durchgeführt.
„Alle Umfahrungsvarianten hatten das Ziel, nicht nur Kitzbühel zu umfahren, sondern auch einen maßgeblichen Anteil des innerstädtischen Verkehrs auf die Umfahrung zu verlagern. Damit soll die Verkehrs- und Lärmbelastung in der Stadt erheblich reduziert werden. Durch die intensive und konstruktive Zusammenarbeit der Stadt Kitzbühel mit dem Land Tirol sind wir der Realisierung dieses herausfordernden Projekts einen wichtigen Schritt näher gekommen“, so Straßenbaureferent LH-Stv. Josef Geisler.
„Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen auch, dass in Kitzbühel ein hoher Quell-Ziel-und innerstädtischer Verkehr stattfindet. Das war für uns Grund genug, ergänzend zu den Untersuchungen des Landes auch unsere innerstädtische Verkehrssituation einer detaillierten Betrachtung zu unterziehen“, erklärt Kitzbühels Bgm. Klaus Winkler.
Alle sieben Umfahrungsvarianten beginnen beim Knoten Nord im Bereich Pfarrau beim Lebenbergtunnel auf der B 170 Brixentalstraße. Im Bereich Parkplatz Bergbahnen Kitzbühel ist eine Anschlussstelle vorgesehen. Die Umfahrung endet mit der Einbindung in die bestehende B 161 Pass-Thurn-Straße im Bereich Bichlnweg.
Parallel zu den intensiven Variantenstudien wurde eine dreistufige Baugrunduntersuchung in Form von geologischen Kartierungen, seismischen Messungen und Bohrungen ausgeführt. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass sämtliche Trassenvarianten im Lockergestein zu liegen kommen.
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