Atemschutztrupps des Abschnittes Kremsmünster üben in Wels

Bei der Atemschutzstrecke spielt die Kommunikation innerhalb eines Trupps eine wichtige Rolle.
9Bilder
  • Bei der Atemschutzstrecke spielt die Kommunikation innerhalb eines Trupps eine wichtige Rolle.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Am 30.01.2016 wurden die Feuerwehren des Abschnittes Kremsmünster zur Atemschutzstrecke nach Wels eingeladen. Diese Übung forderte die Trupps und zeigte, wie anstrengend ein Atemschutzeinsatz sein kann.

Die Atemschutzträger der Feuerwehren des Abschnittes Kremsmünster hatten die Möglichkeit, die Atemschutzstrecke bei der FF-Wels zu absolvieren. Bei der Atemschutzstrecke handelt es sich um eine Art Labyrinth, welcher aus einem Gitterkäfig besteht. In absoluter Dunkelheit muss jeder Atemschutztrupp, bestehend aus drei Personen die Strecke passieren und dabei verschiedene Aufgaben lösen. Die Feuerwehr Kremsmünster stellte drei Trupps.

Das Gewicht des Einsatzgewandes und des Umluftunabhängigen Pressluftatmers beträgt zirka 25 kg. Um die Belastung zusätzlich zu erhöhen, müssen Kanister, welche rund 20 kg wiegen, mitgenommen werden. An einer Stelle muss das Atemschutzgerät abgenommen werden, um eine Engstelle zu passieren. Bei dieser Atemschutzstrecke spielt die Kommunikation innerhalb eines Trupps eine sehr wichtige Rolle.

Nach der Atemschutzstrecke musste ein jeder noch mit der gesamten Ausrüstung in die Kraftkammer. Dabei muss eine Strecke von 100 Meter gelaufen werden. Radfahren und Hammerziehen waren ebenfalls durchzuführen.

Fotos: Feuerwehr Kremsmünster

Anzeige
0:47
0:47

Tipp OÖ Versicherungsmakler
Auch privat vorsorgen: Bei Unfall gut versichert

Ein Ausrutscher bei der Bergtour, ein Sturz vom Obstbaum, ein Bänderriss beim Tennis – rund 800.000 Unfälle enden jährlich im Krankenhaus. Hat ein Unfall bleibende gesundheitliche Schäden oder gar eine schwere Behinderung zur Folge, ist eine private Unfallversicherung unverzichtbar. Denn die gesetzliche Versicherung leistet nur bei Arbeitsunfällen und Unfällen auf dem Weg von und zur Arbeit. Was zahlt der Versicherer?Liegt innerhalb eines Jahres nach dem Unfall bleibende Invalidität vor, zahlt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk Kirchdorf

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.