Waldbrand in Absam – Weggeworfene Zigarette am Brand Schuld

Dauereinsätze der Helis | Foto: ZOOM-Tirol
38Bilder

Feuerwehr hat Absamer Waldbrand (vorläufig) unter Kontrolle

AM Freitag wurden die Flüge mit der Morgendämmerung sofort wieder aufgenommen. Mehrere Hubschrauber des Innenministeriums, des Bundeheeres (mittlerweile ist auch ein Black Hawk eingetroffen) sowie von privaten Dienstleistern fliegen zahllose Einsätze. Die großen Flammenherde konnten eingedämmt werden, allerdings gibt es noch zahlreiche Glutnester die über ein Gebiet von 50 ha verstreut sind.

Mehr Infos & Bilder: > HIER

Absamer Waldbrand konnte in der Nacht nicht bekämpft werden

Die Löscharbeiten mittels Hubschrauber wurden so lange wie möglich bis fast zum Anbruch der Nacht weiter geführt.

Mehr Infos: > HIER

Mehr Bilder vom Waldbrand von unserem Regionaut Thomas Triendl:
>Waldbrand in Absam, Fotostrecke

Pausenloser Einsatz der Helis beim Waldbrand über Absam

An zwei Stellen können die Helis ihre Wasserbehälter auftanken, am Heliport im Halltal und am Absamer Sportplatz. Feuerwehr Bundesheer und private Helifirmen arbeiten reibungslos zusammen.

Mehr Infos & Bilder: > HIER

Mehr Bilder vom Waldbrand von unserer Regionautin Clothilde Wurzer:
>Waldbrand oberhalb von Absam am Zunterkopf


Video von Florian Baumgartner

UPDATE 15 Uhr

Der Brand wurde offensichtlich durch ein weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst. Ein 18-jähriger Einheimischer meldete um ca. 10.30 Uhr, dass es aus Versehen den Brand ausgelöst habe. Er rief noch während seiner Bergwanderung den Notruf an und meldete sich auch später bei der Polizei. Er soll den Vorfall sehr bedauern. Laut Auskunft der Polizei könnte sich der Mann der fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst schuldig gemacht haben.

Großer Schaden
Der betroffene Waldabschnitt gehört zum Großteil der Gemeinde Absam. Laut Schätzung von Bgm. Guggenbichler beträgt der Schaden mindestens 100.000 Euro.

Ausweitung des Brandes möglich
Auf den ersten Blick schaut es so aus, als ob der Brand zurückgehen würde. Tatsächlich ist an vielen Stellen statt Feuer nur mehr Qualm zu sehen. Es ist aber zu befürchten, dass sich das Feuer auf den dichten Wald weiter osttwärts ausbreitet. Schon jetzt reden die Einsatzkräfte davon, dass sie sie bis zum Einbruch der Dunkelheit weiter machen. In der Nacht ist aus Sicherheitsgründen keine Brandbekämpfung möglich.

UPDATE 14.30 UHR

Mittlerweile wurden alle Feuerwehrleute aus der Gefahrenzone geborgen. Die Löschhubschrauber fliegen wortwörtlich im Minutentakt, im Halltal wurde ein Wasserbasin eingerichtet. Den Hubschraubern gelang es tatsächlich an einigen Stellen, das Feuer zu löschen bzw. einzudämmen. Allerdings ist der Wind nach wie vor stark und facht das Feuer immer wieder an.

UPDATE 14 UHR

Durch den zunehmenden Wind breitete sich das Feuer stark aus. Mehrere Feuerwehrleute wurden von den Flammen bzw. vom dichten Rauch eingeschlossen und müssen mit dem Hubschrauber geborgen werden. Zur Zeit ist die Bergung noch im Gange. Mehrere Hubschrauber bekämpfen die Flammen mit Wasser. Der Berggipfel ist für die Einsatzkräfte ebenfalls nur mit dem Hubschrauber erreichbar.

Donnerstagvormittag - 20.03.2014

Am Zunterkopf oberhalb von Absam ist Donnerstagvormittag ein Waldbrand ausgebrochen. Der Brandherd lag in unwegsamen Gelände im lichten Legföhrenwald. Sofort wurden die Feuerwehren von Hall und Absam alarmiert. Inzwischen sind auch weitere Feuerwehren aus dem Bezirk und aus Innsbruck angerückt. Zur Zeit sind der Polizeihubschrauber und ein Militärhubschrauber im Löscheinsatz, doch der Föhn erschwert die Bemühungen der Einsatzkräfte. Die Brandursache ist noch unklar.

Weitere Bilder/Beiträge zum Brand oberhalb von Absam

http://www.meinbezirk.at/hall-in-tirol/chronik/pausenloser-einsatz-der-helis-beim-waldbrand-ueber-absam-d883314.html
http://www.meinbezirk.at/absam/chronik/waldbrand-absam-d882828.html
http://www.meinbezirk.at/rinn/sport/waldbrand-bei-absam-die-rauchwolke-ist-riesig-d882818.html
http://www.meinbezirk.at/voels/chronik/waldbrand-im-halltal-d882817.html
http://www.meinbezirk.at/pettnau/magazin/waldbrand-oberhalb-mils-d882667.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.