April-Festival 2013: Startphase

Künstler Helmut Rabel hat das Programmheft gestaltet
2Bilder
  • Künstler Helmut Rabel hat das Programmheft gestaltet
  • hochgeladen von martin krusche

Die Kooperation eigenständiger Kulturformationen mit der Drehscheibe „kunst ost“ bringt heuer wieder ein „April-Festival“ hervor, das in Kürze beginnt.

Kunst- und Kulturschaffende der Region haben sich verständigt und gestalten einige Wochen lang mehrere Stationen quer durch die Oststeiermark. Es wird darauf geachtet, keine Zentralisierung in den größeren Städten zu betreiben. Allerdings hat Gleisdorf insofern einen speziellen Status, als da der „Kulturpakt Gleisdorf“ nun verstärkt nach außen geht.

Das ist ein Modellversuch zur Kooperationspraxis dreier gesellschaftlicher Sphären. Die Kommune, die Wirtschaft und engagierte Privatpersonen entwickeln gemeinsame Schritte, bei denen nicht eine Instanz die jeweils anderer fördert, sondern die Zusammenarbeit gleichberechtigter Parteien zählt.

Das heißt, Personen aus den jeweiligen Sektoren bringen unterschiedliche Kompetenzen und Mittel in das gemeinsame Vorhaben ein. Daraus ergibt sich eine konkrete Art, wie das „Bottom up-Prinzip“, also die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, in regionalen Entwicklungsprozessen realisiert werden kann.

Außerdem sorgt dieser Modus für Vielfalt, weil nicht eine zentrale Instanz die Inhalte bestimmt, sondern eigenverantwortliche Kleingruppen ihre Stationen autonom gestalten.

Das Programmheft des heurigen „April-Festivals“ trägt den Titel „:lebenskonzept“ und wurde von Künstler Helmut Rabel als eigener Beitrag gestaltet. Es kann hier in seiner elektronischen Version abgerufen werden: [link]

Die gedruckte Version wird von Hand verteilt und außerdem als fixer Bestandteil des „Stadtjournal Gleisdorf“ an tausende Haushalte verschickt.

Teil des Festivals ist übrigens ein Abend in Weiz, den die Künstler Georg und Roland Gratzer inhaltlich gestaltet haben und der schon auf das darauffolgende Festival „KOMM.ST 1.3 | Neue Kunst Alte Orte“ verweist.

Auch dieses Festival wurde „bottom up“ entwickelt, gibt also von der zivilgesellschaftlichen Basis her Impulse in Sachen Gegenwartskunst mit ihren derzeit relevanten Inhalten.

+) Kulturpakt Gleisdorf: [link]

Wo: kunst ost, Florianiplatz 8, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Künstler Helmut Rabel hat das Programmheft gestaltet
Das Programmheft befindet sich in der April-Ausgabe des Gleisdorfer Stadtjournals
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram verfolgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einfach QR Code scannen, Rechnung hochladen oder per Email einsenden, und schon kann man Gutscheine bis zu 200 Euro gewinnen.  | Foto: MeinBezirk
Aktion 31

Wir zahlen Ihre Rechnung
Gewinne deinen Weihnachtseinkauf zurück

Gerade vor Weihnachten hat bestimmt jeder eine Rechnung, die er gerne von uns bezahlen lassen möchte. Jetzt hast du die Chance deinen Einkauf zurückzugewinnen. MeinBezirk Weiz/Gleisdorf startet wieder gemeinsam mit den Raiffeisenbanken der Region die beliebte Weihnachtsaktion. WEIZ/GLEISDORF. Unter dem Motto „Wir zahlen Ihre Rechnung“ möchten wir unsere Leserinnen und Leser dazu bewegen, ihre Weihnachtseinkäufe vor Ort in der Region zu tätigen und somit die heimische Wirtschaft zu stärken. Die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Sarah Becker
Anzeige
Väter, die sich für eine Karenz entscheiden, kommen zurück mit unvergesslichen Erinnerungen und einem neuen Verständnis für die Herausforderungen und Freuden des Elternseins. | Foto: PantherMedia / halfpoint
3

Regionalmanagement
Väterkarenz für mehr Chancengleichheit

Weniger als ein Prozent der oststeirischen Männer gehen in Väterkarenz. Christoph Raith ist einer von ihnen. Der dreifache Familienvater und Vizebürgermeister von Floing zeigt als inspirierendes Beispiel auf, wie fair geteilte Sorgearbeit in der heutigen Zeit gelingen kann. OSTSTEIERMARK. Die Rolle der Väter ändert sich und immer mehr Männer wollen sich aktiv in die Kinderbetreuung einbringen. So auch Christoph Raith. Der Vizebürgermeister von Floing und dreifache Vater hat sich zweimal ganz...

  • Stmk
  • Weiz
  • Aus der Region

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.