FC Karabakh Wien: Von der zweiten Landesliga ganz an die Spitze
Der Simmeringer FC Karabakh Wien hat große Ziele: Trainingslager, Sporthotel und Aufstieg in die Bundesliga.
SIMMERING. Der Fußballplatz in der Simmeringer Zinnergasse Ecke Klebindergasse schaut heute noch beschaulich aus. Bis 2020 soll hier ein Fußballzentrum der Extraklasse stehen.
Neben den heute bereits bestehenden Spielflächen soll hier ein Sporthotel mit Trainingslager entstehen, so Ramin Shukurov, General Manager des FC Karabakh Wien. Auch ein Soccerdome ist geplant, eine Fußballhalle mit Rasenplätzen, die jeder buchen kann.
Mit rund 50 Zimmern soll das Hotel gerade Platz für eine Fußballmannschaft bieten. Hier könnten dann große Klubs wie Atletico Madrid oder FC Karabakh aus Aserbeidschan auf Trainingslager kommen.
Auch internationale Jugendturniere mit Größen wie Feyernoord Rotterdam, Bayern München, FC Karabakh oder Dinamo Zagreb plant der sportliche Leiter Volkan Kahraman für die Zukunft. Was wie ein Griff nach Sternen klingt, liegt jedoch im Bereich des Möglichen: Präsident Orkhan Valiyev ist Initiator für das Großprojekt Karabakh Wien.
Bis 2020 in die Regionalliga
Der Plan für den FC Karabakh Wien sieht auch vor, in den nächsten fünf Jahren von der 2. Landesliga bis in die Regionalliga Ost aufzusteigen. "Das ist machbar", so Kahraman und Shukurov unisono.
Derzeit liegt der Simmeringer Klub an dritter Stelle. Als Verstärkung für den Aufstieg wurde bereits der Bundesliga-Spieler Srdjan Pavlov geholt. Mit ihm ist sich Trainer Hans Slunecko sicher, den Aufstieg gegen SV Donau und Vienna Amateure zu schaffen. Fernziel ist es natürlich in die Bundesliga zu kommen.
Investition in die Jugend
Dass Zukäufe alleine nicht reichen, weiß auch Kahraman und Shukurov. So investiert er viel in die Ausbildung von Trainerstab und die Spieler.
Wichtig ist den beiden besonders die Nachwuchsarbeit: Vom Fußball-Kindergarten bis zur U18 wird die Jugend hier betreut. Neben der sportlichen Ausbildung erhalten die Kinder auch Unterstützung im Lernprozess. So gibt es vor dem Training Hilfe bei den Hausaufgaben sowie Nachhilfe im vereinseigenen Lernclub.
FC Karabekh Wien ist auch auf Facebook.
Zur Sache
Das Team, das im Hintergrund um Präsident Orkhan Valiyev arbeitet: General Manager Ramin Shukurov, Vize-Präsident Ulvy Rzayev, Ehren-Vize-Präsident Manfred Modli, Sanan Akhmadzada Finanzen, Volkan Kahraman sportlicher Leiter, Eva-Maria Lass-Kuloglu, Peter Leitl und Ana Lakic. Das Durchschnittsalter des Vorstands: 27 Jahre.
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.