Der Sieg ging an den "ewigen Rivalen"

So sehen Sieger aus: Alpenpokal-Champion Passau. | Foto: Foto: GEPA
  • So sehen Sieger aus: Alpenpokal-Champion Passau.
  • Foto: Foto: GEPA
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Das größte Eisstockturnier Mitteleuropas ist Geschichte. An die 2000 Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich waren beim Servus Alpenpokal am Start – am letzten Sonntag ging vor 5000 Fans das große Finale am Weißensee in Kärnten über die Bühne. Einziger "Wermutstropfen" aus heimischer Sicht: Olympiasieger Franz Klammer überreichte die Eisstock-Trophäe für den Sieger an ein Team vom, auch im Stocksport, "ewigen deutschen Rivalen". EC Passau Neustift mit Weltmeister Alexander Schäfer bekam den "Pott" nach einem 19:0 im Finale über die burgenländische Mannschaft Markt Allhau.
Die Bedingungen, heftiges Schneetreiben, am Weißensee waren schwierig – die Organisation perfekt. So sah es auch Ex-Weltmeister Lorenz Brantner, der mit seinen "Talern" aus Leoben die Steiermark beim Finalturnier vertrat. "Wir sind mit den schwierigen Verhältnissen nicht zurechtgekommen", erklärte er den achten Rang in der Österreich-Ausscheidung. "Aber egal, der Alpenpokal war eine ganz tolle Werbung für den Stocksport." Eine Neuauflage im kommenden Jahr ist jedenfalls Thema.
Dafür trumpfte die Steiermark bei der Bundesliga in Amstetten auf. ESV at2 steel Wartberg (Veitschegger, Kaiser, Bregar, Schöggl, Schablas) stieg als Finalsieger in die Staatsliga auf, ebenso die Judenburger Damen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In diesem Jahr kannst du deinen Einkauf zurückgewinnen. Also gleich Rechnung einreichen! | Foto: MeinBezirk, Panthermedia
Aktion Video 2

Wir zahlen Ihre Rechnung 2024
So kannst du deinen Einkauf zurückgewinnen

Im Sommer 2024 heißt es "Kauf im Mürztal" denn "Wir zahlen Ihre Rechnung". MeinBezirk Bruck an der Mur und MeinBezirk Mürztal starten gemeinsam mit der Stadtgemeinde Kapfenberg die beliebte Sommeraktion. BRUCK AN DER MUR./MÜRZTAL. Unter dem Motto „Wir zahlen Ihre Rechnung“ möchten wir unsere Leserinnen und Leser dazu bewegen, ihre Einkäufe vor Ort in der Region zu tätigen und somit die heimische Wirtschaft zu stärken. Die exklusive Kampagne läuft in diesem Jahr von 21. August bis 20. September,...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.