Bruck-Mürzzuschlag: Ergebnis Landtagswahl 2015

"Gegenüber der SPÖ sind wir noch mit einem blauen Auge davongekommen." Hans Seitinger kommentiert das Wahlergebnis im Kreis von Bundesrat Fritz Reisinger und der Pernegger Bürgermeisterin Eva Schmidinger.
2Bilder
  • "Gegenüber der SPÖ sind wir noch mit einem blauen Auge davongekommen." Hans Seitinger kommentiert das Wahlergebnis im Kreis von Bundesrat Fritz Reisinger und der Pernegger Bürgermeisterin Eva Schmidinger.
  • hochgeladen von Markus Hackl

Das vorläufige Endergebnis für den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag:
Die SPÖ kommt auf 40,5 Prozent, gegenüber der Landtagswahl 2010 ein Verlust von 11,84 Prozent bzw. minus 8.443 Stimmen.

Die FPÖ holt sich Platz zwei im Bezirk und überholt die ÖVP: Die FPÖ kommt auf 28,3 Prozent; ein Zugewinn von 16,6 Prozent.

Die ÖVP erreicht 19,8 Prozent (-6,3 Prozent).

Im Bezirk liegt die KPÖ mit 4,3 (+0,35%) knapp vor den Grünen mit 3,9 Prozent (+0,84). Es folgen die Neos mit 1,9 Prozent und Frank mit 1,3 Prozent.

Niedergeschlagenheit in der SPÖ-Zentrale in Bruck. "Unerklärlich ist für mich die niedrige Wahlbeteiligung, trotz starker Themen. Vor allem Rot und Schwarz haben ein Mobilisierungsproblem", analysierte der Brucker Alt-Bürgermeister Bernd Rosenberger in der Parteizentrale. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,78 Prozent, 2010 gingen im Bezirk noch 65,33 Prozent aller Wahlbeteiligten zur Wahl.

Hans Seitinger, ÖVP-Landesrat und Bezirksparteiobmann der ÖVP, sieht seine Partei mit einem blauen Auge davongekommen: "Die FPÖ hat mit massivem Populismus überproportional stark zugelegt. Wir müssen uns bei der Migrationsdebatte einiges überlegen, sonst bekommen ÖVP und SPÖ bei der Nationalratswahl ein noch gewaltigeres Problem."

Feierstimmung innerhalb der FPÖ Bezirkspartei. Bezirksparteiobmann LAbg. Hannes Amesbauer: "20 Prozent habe ich erhofft, 28 sind es geworden. Die ÖVP haben wir deutlich hinter uns gelassen, der SPÖ sind wir auf den Fersen. Wir haben im Wahlkampf auf die richtigen Themen gesetzt, diese Themen werden wir auch in die neue Landtagsperiode einbringen. Besonders freut mich das Ergebnis in meiner Heimatgemeinde. Hier hat es die FPÖ mit mehr als 34 Prozent auf Platz eins geschafft."

Das Steiermark Ergebnis findet ihr HIER!

"Gegenüber der SPÖ sind wir noch mit einem blauen Auge davongekommen." Hans Seitinger kommentiert das Wahlergebnis im Kreis von Bundesrat Fritz Reisinger und der Pernegger Bürgermeisterin Eva Schmidinger.
Hannes Amesbauer freut sich vor allem über das Ergebnis in seiner Heimatgemeinde Neuberg: Hier schaffte es die FPÖ auf Platz eins. | Foto: Heinz Veitschegger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.