Puch-Pilot und Sprossenbändiger

Puch-Pilot Gottfried Lagler ist manchmal schneller als sein eigener Schatten....
2Bilder
  • Puch-Pilot Gottfried Lagler ist manchmal schneller als sein eigener Schatten....
  • hochgeladen von martin krusche

Gottfried Lagler ist nicht nur ein exzellenter Koch, sondern auch ein erfahrener Puch-Pilot. Das bedeutet, er fährt in seiner Freizeit vergnügt einen Steyr-Puch 500; überdies ein vormaliges Behördenfahrzeug, genauer, einen Polizei-Puch.

Kleiner Einschub: Ich hab im Bereich klassischer Fahrzeuge schon öfter entdeckt, daß Menschen offenbar so ihren ganz eigentümlichen Spaß daran haben, sich ein ehemaliges Polizeifahrzeug unter den Nagel zu reißen.

Lagler ist Vorsitzender des „Oldtimerstammtisch Figaro“, der in Wünschendorf bei Gleisdorf residiert. Das oben augenzwinkernd angebracht Wörtchen „Sprossenbändiger“ bezieht sich auf einen Aspekt seines Berufes. Lagler hat die Kultivierung von Sprossengemüse sehr verfeinert, was bedeutet, daß Gemüse gewissermaßen in einem sehr frühen Stadium genutzt wird, wo es besondere Qualitäten zeigt.

Aber zurück zu Laglers Faible für klassische Fahrzeuge und zu seinem Engagement für die Szene. Der „Oldtimerstammtisch Figaro“ ist ein lebhafter Club, dessen Aktivitäten das laufende Jahr durchziehen. So steht nun wieder eine gemeinsame Ausfahrt an, die diesmal eine Besonderheit bietet.

Am Sonntag, dem 23. September 2012 (den Tag nach der Gleisdorfer "Auto Novo"), lenkt Lagler die interne Ausfahrt des Clubs zum Johann Puch-Museum nach Graz. Die Runde startet in Wünschendorf um etwa 9:00 Uhr vormittags und wird wohl gegen 10:00 Uhr auf dem Areal des historischen „Einser-Werkes“ von Johann Puch eintreffen, wo das Museum in der letzten noch existierenden Werkshalle jener Tage eingerichtet wurde.

Mit „jene Tage“ meine ich die Zeit des Altmeisters persönlich. Ich erzähle davon, weil dieses Datum Liebhabern die Gelegenheit bietet, in der Puchstraße einen ganzen Pulk klassischer Fahrzeuge in Bewegung zu erleben.

Das Johann Puch-Museum Graz im Internet: http://www.johannpuchmuseum.at/

Wo: Solar Cafe Figaro, 8200 Wünschendorf auf Karte anzeigen
Puch-Pilot Gottfried Lagler ist manchmal schneller als sein eigener Schatten....
Das Grazer Johann Puch-Museum zeigt historische Standrads und Raritäten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk auf Facebook verfolgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Von Freiflächen-Photovoltaik profitieren Unternehmen und Grundbesitzer in ökonomischer und ökologischer Hinsicht.  | Foto: Enery
1

Energiewende
Chance für Grundbesitzer

Experten sind sich einig: Österreich schafft die Energiewende nur durch die Errichtung von Freiflächen-PV. Hubert Fechner, Obmann der Technologieplattform Photovoltaik, kommt in einer aktuellen Studie zu einem klaren Ergebnis. Da es laut heimischen Klimazielen bis 2030 einen Zuwachs an Photovoltaik-Energie von bis zu 21 Terawattstunden geben muss, wird das Potenzial auf Gebäuden und anderen Infrastrukturen "keinesfalls ausreichen, um diese Ziele zu erreichen", so der Experte. Potenzial nutzen...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.